KWL+WRG -- Plausibilitätscheck für Auslässe in Kellerräumen

Diskutiere KWL+WRG -- Plausibilitätscheck für Auslässe in Kellerräumen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, für unser Bauprojekt (DHH mit Keller) steht die Abnahme der Werkpläne an. Wir planen für das Haus KWL+WRG, wobei in den...

  1. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    für unser Bauprojekt (DHH mit Keller) steht die Abnahme der Werkpläne an. Wir planen für das Haus KWL+WRG, wobei in den Werkplänen für das KG folgende Stellen für die Zu- bzw. Abluftöffnungen vorgesehen sind:

    KWL_Keller.jpg

    Meine Frage an die Bauexperten: ergibt dies denn Sinn? OK, es wurde von einem Planungsbüro erstellt, die sich sicher besser mit der Materie als wir auskennen, aber mir ist im Moment nicht klar, wie die drei Kellerräume ohne KWL-Öffnung (Lager 1+2 sowie der Technik-/Heizungsraum) nun gelüftet werden sollen (gerade da im Technikraum die Waschmaschine steht und auch die Wäsche im Winter getrocknet werden soll). Irgendwie müssen die Räume doch von der KWL erfasst werden oder ist das so OK und normal, dass nicht als Wohnraum genutzte Räume keine KWL-Auslässe erhalten (daher das W in der KWL?)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KWL+WRG -- Plausibilitätscheck für Auslässe in Kellerräumen

Die Seite wird geladen...

KWL+WRG -- Plausibilitätscheck für Auslässe in Kellerräumen - Ähnliche Themen

  1. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  2. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  3. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

    Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...