KWR mit WRG an HT/NT-Zähler zulässig

Diskutiere KWR mit WRG an HT/NT-Zähler zulässig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wusste nicht genau zu welcher Kategorie es am besten passt: Darf ich die Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Erdwärmetauscher und...

  1. xjag

    xjag Gast

    Hallo,

    ich wusste nicht genau zu welcher Kategorie es am besten passt:

    Darf ich die Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Erdwärmetauscher und Wärmerückgewinnung (im Bereich der EnBW) an den Haupt-/Nebentarifzähler anschließen? Den Zähler habe ich sowieso schon für die Wärmepumpe.

    Gruß
    xjag
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Interessante Frage.

    Ich würde spontan sagen, das ist NICHT gestattet, denn es geht dabei ja nicht um Wärmeerzeugung. Andererseits darf auch "Hilfsenergie" über den Zweitarifzähler bezogen werden. Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, und die KWL als Bestandteil des Heizsystems betrachten. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  4. rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Also unser EVU weist extra darauf hin:

    "...Anschluss von Anlagen zur kontrollierten Wohnungslüftung und Klimatisierung an die Heizungszählung möglich..."
     
  5. xjag

    xjag Gast

    Welches EVU habt ihr denn?
     
  6. xjag

    xjag Gast

    Ja und nein,

    durch den Erdwärmetauscher wird die Frischluft ja bereits vorgewärmt.

    Gruß
    XJAG
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KWR mit WRG an HT/NT-Zähler zulässig

Die Seite wird geladen...

KWR mit WRG an HT/NT-Zähler zulässig - Ähnliche Themen

  1. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  2. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  3. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  4. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  5. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...