KWR mit WRG an HT/NT-Zähler zulässig

Diskutiere KWR mit WRG an HT/NT-Zähler zulässig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wusste nicht genau zu welcher Kategorie es am besten passt: Darf ich die Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Erdwärmetauscher und...

  1. xjag

    xjag Gast

    Hallo,

    ich wusste nicht genau zu welcher Kategorie es am besten passt:

    Darf ich die Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Erdwärmetauscher und Wärmerückgewinnung (im Bereich der EnBW) an den Haupt-/Nebentarifzähler anschließen? Den Zähler habe ich sowieso schon für die Wärmepumpe.

    Gruß
    xjag
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Interessante Frage.

    Ich würde spontan sagen, das ist NICHT gestattet, denn es geht dabei ja nicht um Wärmeerzeugung. Andererseits darf auch "Hilfsenergie" über den Zweitarifzähler bezogen werden. Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, und die KWL als Bestandteil des Heizsystems betrachten. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 rueckseil, 29.12.2009
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Also unser EVU weist extra darauf hin:

    "...Anschluss von Anlagen zur kontrollierten Wohnungslüftung und Klimatisierung an die Heizungszählung möglich..."
     
  4. xjag

    xjag Gast

    Welches EVU habt ihr denn?
     
  5. xjag

    xjag Gast

    Ja und nein,

    durch den Erdwärmetauscher wird die Frischluft ja bereits vorgewärmt.

    Gruß
    XJAG
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
Thema:

KWR mit WRG an HT/NT-Zähler zulässig

Die Seite wird geladen...

KWR mit WRG an HT/NT-Zähler zulässig - Ähnliche Themen

  1. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  2. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  3. Ab wann Tilgung zahlen?

    Ab wann Tilgung zahlen?: Hallo, ich habe eine Frage zur Baufinanzierung. Angenommen ich entscheide mich in den nächsten Wochen für einen Hausbau bei einem...
  4. 2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?

    2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?: Hallo zusammen, ich möchte im Haus aus Kostengründen nur einen Hauptzähler statt 2 haben. Die Schränke sind groß genug. PV ist geplant, erstmal...
  5. 2 Zähler und Stromverteilung in EINEM Schrank?Zulässig?

    2 Zähler und Stromverteilung in EINEM Schrank?Zulässig?: Hallo! Also es geht um folgendes: Zählerschrank Einfamilienhaus (4-Felder) mit Zähler für Wärmepumpe und Zähler für "Allgemeinstrom" und...