L Steine zum Nachbar

Diskutiere L Steine zum Nachbar im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einer Reihe sind 3 neue Häuser entstanden. Mein Haus ist das letze von der rechten Seite. Der Nachbar hat neulich L Steine von seiner...

  1. petersilli

    petersilli

    Dabei seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    in einer Reihe sind 3 neue Häuser entstanden. Mein Haus ist das letze von der rechten Seite. Der Nachbar hat neulich L Steine von seiner anderen Seite gesetzt, d.h. zum anderen Nachbar, wo auch seine Einfahrt ist. Von der Seite meines Hauses wird er in der Zukunft eine Terasse bauen, da habe ich von meiner Seite die Einfahrt. Er meinte, ich bin hier für die L- Steine zuständig, weil er seine von der anderen Seite, d.h. da wo er Einfahrt hat, zum anderen Nachbar also, gebaut hat. Gibt es eine rechtliche Regelung, das für die L - Steine derjenige zuständig ist, der die Einfahrt baut? Oder hat er das einfach so gesagt, und versucht, die Kosten zu vermeiden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Normalerweise ist derjenige zuständig, der den natürlichen Geländeverlauf an der Grenze geändert hat oder einseitig ändern will:
    • Bei Aufschüttungen: derjenige der aufgeschüttet hat, muss auch abfangen. Dazu gehören nicht nur sowas wie L-Steine, er muss auch durch geeignete Maßnahmen verhindern, das Wasser auf das Nachbargrundstück läuft.
    • Bei Abgrabungen: derjenige der abgräbt hat den natürlichen Höhenverlauf des Nachbarn durch geeignete Maßnahmen zu sichern.
    Maßnahmen haben alleinig auf dem "Verursachergrundstück", das heißt dem Grundstück, was nicht mehr den natürlichen Geländeverlauf hat, stattzufinden. Es kann auch in beiden Fällen sein, dass nun aufgrund der Höhe eine Absturzsicherung für Personen notwendig sein wird.

    Haben beide Seite nicht mehr den natürlichen Geländeverlauf, muss man sich einigen ...
     
Thema:

L Steine zum Nachbar

Die Seite wird geladen...

L Steine zum Nachbar - Ähnliche Themen

  1. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  2. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

    Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  3. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  4. Was ist das für ein Stein?

    Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...
  5. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...