L/W-WP mit integrierter KWL?

Diskutiere L/W-WP mit integrierter KWL? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich wollte in meinem Neubau eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, sowie eine kontrollierte Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung...

  1. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebe Experten,

    ich wollte in meinem Neubau eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, sowie eine kontrollierte Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen. Zufällig habe ich einige Geräte gefunden, die beides vereinen. Also die Wärmerückgewinnung mit der Wärmepumpe kombinieren.
    Wäre dies evtl. sinnvoller als getrennte Geräte?

    Mein Dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ist uU sinnvoll, hängt aber vom Gesamtsystem ab.
    Es kann an sich beides richtig sein.
    Welche WP, welche Heizlast, welche Belüftungsanlage?
     
  4. JuChriFe

    JuChriFe

    Dabei seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Berlin
    Integration bedingt meistens, dass Abstriche bei der Qualität oder der Wirksamkeit der Systeme gemacht werden.

    Die üblichen Verdächtigen (303, 403 etc.) zeigen genau das... Es gibt LWP die deutlich bessere Werte haben und es gibt Lüftungen die deutlich bessere Werte haben... Und dazu leidet auch noch die Qualität des Gesamtsystems.

    Wenn du also am überlegen bist dir so eine Anlage hinzustellen, dann schau auf jeden Fall genau hin. Meiner Erfahrung nach gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht.
     
  5. Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Haben uns auch für die AlphaI....KHZ60 entschieden (Kombimodell). ERhöhter COP-Wert und Platzbedarf waren ausschlaggebend.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

L/W-WP mit integrierter KWL?

Die Seite wird geladen...

L/W-WP mit integrierter KWL? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  4. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  5. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...