Länge Handlauf innentreppe

Diskutiere Länge Handlauf innentreppe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir bekommen eine gerade verlaufende Innentreppe vom EG ins OG. Da wir nun einen normalen, geraden Handlauf aus Holz oder Edelstahl...

  1. HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hallo. Wir bekommen eine gerade verlaufende Innentreppe vom EG ins OG. Da wir nun einen normalen, geraden Handlauf aus Holz oder Edelstahl benötigen, wüssten wir gerne, wie lang ein sagen wir mal Standard Handlauf in etwa ist. Wie gesagt, es handelt sich um eine normale Treppe, mit normaler Steigung über eine Etage.

    Weiss jemand mehr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tischlerteam, 9. Oktober 2010
    tischlerteam

    tischlerteam

    Dabei seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    bei Treppen gibt es kein Standard.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die nötige Länge dürfte sehr stark von der Länge der Treppe und diese wesentlich von der Geschoßhöhe und der Stufenteilung abhängen...
     
  5. #4 Gast036816, 9. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    handlauf standardmaß

    moin moin,

    das standardmaß von geschoßtreppen ist vor der ersten bis zur letzten stufe.

    freundliche grüße aus berlin
     
  6. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Landesbauordnung! :shades Ganz einfach: Vorderkante unterste bis Vorderkante oberste Stufe.
     
  7. #6 HomerJay, 9. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Danke für die Antworten, aber die Treppen haben wir ja noch nicht.

    Dachte halt, es gibt da sowas wie einen Standard. Wenn ich bei diversen Anbietern forsche scheint es bis max. 5000mm zu gehen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aber doch wohl Zeichnungen: Grundriß, Schnitt, Abwicklung? Damit läßt sich die erforderliche Länge exakt ermitteln! (Das nennt sich dann übrigens Planung! :shades)
     
  10. HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Natürlich haben gibt es Pläne, aber da ich nicht dort sein kann, wo die Pläne derzeit liegen, habe ich auf diese Weise hilfe gesucht.
     
Thema:

Länge Handlauf innentreppe

Die Seite wird geladen...

Länge Handlauf innentreppe - Ähnliche Themen

  1. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. KG Rohre aus Bodenplatte zu lang

    KG Rohre aus Bodenplatte zu lang: Was ist denn der "richtige Weg" nach ARdT mit (zu)langen KG Rohren die aus der Bodenplatte rausschauen umzugehen ? Das 110er absägen und HT...
  4. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  5. Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?

    Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?: Hallo, ich habe meine neue Garage sowie eine ältere Wand außen verputzen lassen. Es ist ein mineralischer Putz, den der Stuckateur heute...