Länge Mauerwerk T9

Diskutiere Länge Mauerwerk T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich will neu Bauen, mit einem Poroton T9 Stein. Der Stein hat die Abmaße 248 x 365 x 249 Ich will 14 x 6m Bauen. Bei den 14m habe...

  1. #1 DonRoberto, 30. Mai 2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    Hallo

    Ich will neu Bauen, mit einem Poroton T9 Stein.
    Der Stein hat die Abmaße 248 x 365 x 249

    Ich will 14 x 6m Bauen.
    Bei den 14m habe ich genau die 3 Meter zum Nachbargrundstück.
    Die 6 Meter sind variabel.

    0,248m x 25 Steine = 6,2m
    0,248m x 56 Steine = 13,888m

    Kann ich das so Rechnen oder überlappen die Steine? Da sind ja formschlüssig Rillen drin das die ineinander passen. Werden die abgezogen oder verrechnet?
    Kann man so Bauen das man da wo keine Fenster sind nicht schneiden muss?

    Beste Grüße
    Roberto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ihr Werkzeugmacher denkt einfach viel zu genau.
    Von 3 Nachkommastellen hat ein Maurer noch nie etwas gehört. Zumindest nicht bei seiner Arbeit.
     
  4. #3 tanzbaer, 30. Mai 2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    1mm Abweichung pro Stein durch was auch immer -> zack sind wir 2,5cm in der einen und 5,6cm in der anderen Achse raus.
     
  5. #4 Gast036816, 31. Mai 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum rechnest du nicht 24 steine x 25 cm?

    so macht es der maurer!
     
  6. Meteor

    Meteor

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechaniker
    Ort:
    Deutschland
    Der Metaller rechnet in mm
    der Zimmermann in cm
    und der Maurer ist schon froh,wenn er auf dem Grundstück bleibt :bierchen:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 feelfree, 31. Mai 2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie rolf schon schrieb eher so:
    25cm x 24 Steine = 6,0m
    25cm x 56 Steine = 14,0m

    Ja, so kannst Du das rechnen. Ja, so überlappen die Steine, denn dann hast Du die 4 Außenecken doppelt.
     
  9. #7 Gast036816, 1. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ deelfree - wir müssen aber noch jedesmal 2 mm von der summe abziehen- ganz wichtig!
     
Thema:

Länge Mauerwerk T9

Die Seite wird geladen...

Länge Mauerwerk T9 - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...