Lärmschutz

Diskutiere Lärmschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein altes Reihenhaus gekauft. Unsere Nachbarn rechts haben auch neu gekauft und sich jetzt mit der Bitte an uns gewandt etwas...

1. Elke512

Elke512

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

wir haben ein altes Reihenhaus gekauft. Unsere Nachbarn rechts haben auch neu gekauft und sich jetzt mit der Bitte an uns gewandt etwas bzgl. Lärmschutz zu unternehmen. Sie selbst haben ein Eckhaus. Wir sind beide noch nicht eingezogen, sondern am Umbauen.

Was bietet sich da an?

Hat das jemand im Altbau gemacht? Was macht man da? Material? Aufwand? Kosten??????? Im Internet haben wir eine Adresse gefunden, aber für die Messung müßten wir 1000 EURO bezahlen und dann haben wir ja noch nicht sgemacht. Lieber wären uns Erfahrungswerte, die man dann gleich umsetzt.

LG Elke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Und wenn die "Erfahrungswerte" bei Euch nicht passen, weil die örtlichen Gegebenheiten völlig anders sind? Möchtet Ihr in ein paar Jahren, nach weiteren Beschwerden, dann wieder alles abreissen?

Gruß
    Ralf

4. githero

githero

Beruf:
    Saitenzupfer
    Wieso sollt Ihr was in Bezug auf Lärmschutz unternehmen. Was machen denn die Nachbarn??
    Welches Baujahr ist das Haus? Kommunwand?

Ganz grundsätzlich: Ihr werdet das Rad nicht neu erfinden können. Man kann nachträglich einiges machen, aber es gibt eben aufgrund der baullichen Gegebenheiten auch physikalische Grenzen. Von daher solltet Ihr Euch und auch mit den Nachbarn im Klaren sein, was bzw. welche Frequenzen besonders gefiltert werden sollen.

Ihr werdet aber nicht drum herum kommen, Experten damit beauftragen zu müssen. Das ist nämlich keine triviale Aufgabe.

5. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Guten Tag,

zunächst die Frage, warum Sie irgendwelche "Lärmschutzmaßnahmen" für Ihre Nachbarn "unternehmen" sollten.

Um welche Art Lärm handelt es sichen denn? Sie sind am Umbauen, da entsteht Baulärm, der ja nicht lebenslang vorherrscht.

Und wie schon vorab gepostet, ohne Ziel kein Weg. Und das geht nur am Objekt.

Ein freundlicher Gruß
    svjm

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lärmschutz

Die Seite wird geladen...

Lärmschutz - Ähnliche Themen

1. Lärmschutz vor Nachbarn über mir

Lärmschutz vor Nachbarn über mir: Guten Tag, ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und suche jetzt auch hier verzweifelt nach Hilfe. Kurz zu meiner Situation:...
  2. Welches Mauerwerk wenn man den bestmöglichen Lärmschutz haben will

Welches Mauerwerk wenn man den bestmöglichen Lärmschutz haben will: Hallo, guten morgen, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin. Wir haben gerade den...
  3. Abstandsfläche (RLP) erdgefüllter Drahtzaun (Lärmschutz) = Mauer? Hecke?

Abstandsfläche (RLP) erdgefüllter Drahtzaun (Lärmschutz) = Mauer? Hecke?: Hintergrund: Interessantes innerstädtisches Abrissgrundstück, Garten grenzt an einer lauten, vielbefahrenen Straße. Trotz 8000 Autos am Tag...
  4. Lärmschutz Garten Nachbar

Lärmschutz Garten Nachbar: Hallo, wir haben ein EFH mit Nachbarn, die sich gerne oft und laut im Garten aufhalten und feiern. Das Nachbarsgrundstück befindet sich ca. 1m...
  5. Lärmschutz für Außenaufstellung Luft-WP?

Lärmschutz für Außenaufstellung Luft-WP?: Hallo zusammen, da wir vor ein paar Wochen unsere Außenaufstellung der Luft-WP (Splitgerät) bekommen haben, hören wir nun auch das Geräusch was...