Lärmwall in Kaufvertrag

Diskutiere Lärmwall in Kaufvertrag im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich habe ein Angebot der Erschliessungsfirma für ein schönes Grundstück bekommen. Liegt zwar an einem Lärmschutzwall, aber...

1. #1 ahornblatt, 8. Februar 2011
    ahornblatt

ahornblatt

Beruf:
    Berater
    Guten Abend zusammen,
    ich habe ein Angebot der Erschliessungsfirma für ein schönes Grundstück bekommen. Liegt zwar an einem Lärmschutzwall, aber ich war jetzt so oft auf dem Grundstück und das ist recht leise dort. Morgens und mittags fahren ein paar Busse zur Schule, aber das ist nicht entscheidend.

Die Erschliessungsgesellschaft verkauft das Grundstück, will aber auch zu einem Drittel des Preises die dem Haus zugewandte Hälfte des Walles verkaufen (erholungsfläche). "Dann können Sie sich das schön machen"....war die Aussage.

Frage: Wem gehört so ein Lärmwall, wenn die Erschliessungsgesellschaft raus ist. Welche Pflichten gehen auf mich über? Ich muss ja auch für die Pflege aufkommen (bin der Mann mit den braunen Armen ...).
    Wer muss das sonst pflegen und wie würde so ein Wall gemäht?

Auf der anderen Seite will ich nun aber auch das Grundstück gerne haben, allerdings finde ich 58EUR/qm recht teuer, was auch noch sowieso keine Sonne bekommt, da hinter dem Haus. Kann ich ja noch nicht einmal einen Kräutergarten anlegen. Also, was tun? Muss ich das kaufen?

Gruss :winken
    ahornblatt

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wall

wall

Beruf:
    Werbung
    Ein Lärmschutzwall für ein paar Busse, die zur Schule fahren? Da würde ich mal recherchieren, was da für die Zukunft geplant ist. Wo ist das denn in Buchholz? Schon mal was vom Ostring gehört?

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Wenn Du das Grundstück sonst nicht bekommst, ja.

Ich würde mir zuerst mal um die drei Schulbusse Gedanken machen.
    Meinst Du dafür baut eine Gemeinde einen Lärmschutzwall?
    Entweder ist da eine sechsspurige Autobahn geplant oder unter dem Grün verbirgt sich eine stillgelegte Mülldeponie.

5. Michael 1

Michael 1

Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    wenn die wand direkt auf der grenze steht, aber zb der gemeinde gehört, würde ich mal nachfragen wieviel meter du denen freihalten musst, zur pflege und instandhaltung der wand.
    bei uns gibt es überlaufbecken für regenwasser und die angerenzenden grünstückseigentümer müssen 3 meter frei lassen, damit die von der stadt da ran kommen.
    es is dann dein grund und du kannst ihn net nutzen.

6. #5 Manfred Abt, 26. Februar 2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Wall! nicht Wand

7. Michael 1

Michael 1

Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    sorry aber auch hier wollen die mal den rasen mähen.
    ist von der begehbarkeit je nach steigung das selbe.
    zumindest hier wollen die mit ihren frieschneidern und motorsensen entlang laufen können.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 meisterLars, 27. Februar 2011
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister
    Wir haben auch einen Lärmschutzwall auf der Grundstücksgrenze. Dieser gehört zur einen Hälfte uns, zur anderen Hälfte der Gemeinde.
    Bei uns war es so, dass wir mit unserer Hälfte im Prinzip hätten machen können, was wir wollen. Wir hätten den Wall auch zur Hälfte abtragen können, hätten dann aber bauliche Maßnahmen ergreifen müssen, damit die andere Hälfte nicht abrutscht und hätten eine Absturzsicherung anbringen müssen...

Haben wir aber nicht.

Wir haben uns dann für die Variante "Sitzecke + Bepflanzung" entschieden:

10. ahornblatt

ahornblatt

Beruf:
    Berater
    Hallo meisterlars,
    vielen Dank für das Bild. Das sieht doch richtig gut aus. Da kommt ja schon richtig Freude auf. Wie gestaltet sich die Pflege am Hang?
    Gruss
    ahornblatt

:bounce:

Thema:

Lärmwall in Kaufvertrag

Die Seite wird geladen...

Lärmwall in Kaufvertrag - Ähnliche Themen

1. Kaufvertrag für ein Grundstück

Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...
  2. Kaufvertrag Grundstück

Kaufvertrag Grundstück: Hallo Gemeinde, ist es rechtens wenn in einem Kaufvertrag eines Grundstücks, drinn steht was man bauen darf und was nicht . Hat nichts mit dem...
  3. Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft

Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft: Guten Abend zusammen, Ich hoffe ich habe einigermaßen das richtige Unterforum getroffen, und beschreibe nun mal mein Problem. Meine LG und...
  4. Entschädigung beim Verzug im Kaufvertrag

Entschädigung beim Verzug im Kaufvertrag: Hallo, ich werde eine Wohnung kaufen und haben wir im Kaufvertrag den Bezugstermin definiert. Der Bauträger will aber keine Entschädigung beim...
  5. Bodenbelastung mit PAK (Z2)

Bodenbelastung mit PAK (Z2): Hallo zusammen, eigentlich haben wir am Montag den Notartermin, um unser Grundstück von der Gemeinde zu kaufen, 2 Wochen später soll der Bagger...