"Lage" Bad

Diskutiere "Lage" Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Servus miteinander, wir sind aktuell am planen eines Grundrisses zusammen mit unserer Architektin. Wir haben Plan im Kopf, bei welchen das Bad...

  1. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Servus miteinander,

    wir sind aktuell am planen eines Grundrisses zusammen mit unserer Architektin. Wir haben Plan im Kopf, bei welchen das Bad im OG liegt.
    In EG unter dem Bad befindet sich das Wohnzimmer. Es wäre eine Ausenwand mit 42 cm Ziegel vorhanden. Das Haus wäre auch voll unterkellert.
    Im EG sind Küche und Gästeklo am anderen "Ende" vom Haus.
    Hier im tollen Forum habe ich jetzt immer wieder bei der Diskussion der Grundrisse gelesen, das es ein "Problem" gibt mit der Führung der Abwasserleitungen.
    (nicht nur Kosten, sonder v.a. auch "Lautstärke" Klo etc.)
    Architektin meint, das es schon besser wäre, wenn Bad/Küche/GasteWC möglichst nahe übereinander im EG/OG liegen.

    Frage: Ist so etwas für die Profis ein absolutes "No-Go"?? Oder eher "nur" ein Frage der Kosten??

    Danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich bei uns sehe, dass die Fallrohre, die nach unten gehen verkleidet sind, stelle ich mir das im WZ nicht besonders schön vor.
    Geräuschkulisse ist tatsächlich vorhanden: Mietwohnung zur Zeit - wenn ich im Keller Wäsche aufhänge, höre ich, wenn eine Toilette abgespült wird (EG oder OG Wohnung - egal). Das Fallrohr ist eben in den selben Raum und das Wasser plätschert munter runter.
    Als Laie stelle ich mir vor, dass Rohre, die lange Strecken horizontal im Estrich verlaufen, anfälliger sind. Bzw. bei Verstopfung etc. viel interressanter zu reinigen/reparieren sind.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bei der Grundrissplanung sollten nicht nur die Sanitärräume und Küche dicht beieinander liegen, sondern auch der Technikraum. Außerdem sollten die Trinkwasserleitungen möglichst kurz sein.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

"Lage" Bad

Die Seite wird geladen...

"Lage" Bad - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...