Lage der Fenster bei einer 45er Außenwand?

Diskutiere Lage der Fenster bei einer 45er Außenwand? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand sagen ob es eine Faustformel gibt, die Festlegt wie weit ein Fenster bei einer 45er Wand ( ALTBAU ) nach Innen gesetzt...

  1. thomwink

    thomwink

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Höckendorf
    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob es eine Faustformel gibt, die Festlegt wie weit ein Fenster bei einer 45er Wand ( ALTBAU ) nach Innen gesetzt wird??? Habe das Proplem das ein Innen und Außenanschlag vorhanden ist. Innen eine Einfachverglasung und Außen eine Einfachverglasung - wie ein Doppelfenster. Würde die neuen Fenster gern gegen den Innenanschlag setzten, hätte dan aber noch ca. 23cm von außenkante Fenster bis Außenputz. Der Äußere Anschlag verschwindet bei der Fassadensanierung / keine weitere Dämmung vorgesehen. Spricht Fachlich etwas Gegen meine Montage oder muß der Abstand zwischen Außenkante Fenster und Außenputz verringert werden? Wen ja - um wieviel.
    DANKE IM VORAUS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Faustformel:

    In die Mitte - je weiter drin die Dinger sind um so "gefährlicher" der Isotopen, äh -thermenverlauf.
     
  4. thomwink

    thomwink

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Höckendorf
    Maß von Innenanschlag bis Innenputz ca. 22cm abzüglich 70mm Veka Profil.
    Ich habe 3 Möglichkeiten: -Fenster gegen Innenanschlag (AK Fenster bis Außenputz 23cm)
    -Fenster gegen Außenanschlag (fast Flächenbündig mit Außenputz)
    -Fenster in die Mitte (beide Anschläge ausbessern,Fenster kleiner)
    Das erste wer das "Einfachste".----ABER ist es Vertretbar??
    Beim zweiten muß ich dazusagen, das es Rundbogenfenster sind./ Probleme Außenanschlag und Beschläge-Fenster wird ebenfalls kleiner.
    Möchte keinen :Baumurks machen!
    Bin auf FACHLICHEN Rat angewiesen.
     
  5. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Innen...

    und Außenanschlag - wie muss ich mir das denn vorstellen?????
     
  6. thomwink

    thomwink

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Höckendorf
    Ich habe sowas selber noch nicht gesehen. Der Außenanschlag ist genau verkehrtrum-das Fenster muß von außen gegen den Anschlag gesetzt werden. (Es geht um 25 Fenster)
     
  7. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....damit beantwortet sich Deine Frage doch schon, die Fenster werden am Innenanschlag montiert, und damit liegste knapp außerhalb von der Mitte...oder aber den Weg zum Planer suchen...
     
  8. thomwink

    thomwink

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Höckendorf
    Würdet ihr es auch so montieren und verkaufen?
     
  9. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    ja, ist beste Lösung.
     
  10. thomwink

    thomwink

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Höckendorf
    Danke allen für die Antworten.
    Wen noch jemand Ratschläge hat , kann er gern mailen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Ratschlag: Ab zum Fensterbauer oder Fachplaner und rechnen lassen. Wenn noch gedämmt wird, muss das berücksichtigt werden!
     
  13. thomwink

    thomwink

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Höckendorf
    Fassade wird nur ausgebessert, Armierung + Oberputz - keine zusätzliche Dämmung vorgesehen.
    MfG Thomas
     
Thema:

Lage der Fenster bei einer 45er Außenwand?

Die Seite wird geladen...

Lage der Fenster bei einer 45er Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  5. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...