Lage der Frostschürze

Diskutiere Lage der Frostschürze im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Einen wunderschönen guten Abend, ich hab schon in den verschiedensten Foren und im Netz gesucht, allerdings keine rechte Antwort gefunden....

  1. FrOm

    FrOm

    Dabei seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriearbeiter
    Ort:
    Saarland
    Einen wunderschönen guten Abend,

    ich hab schon in den verschiedensten Foren und im Netz gesucht, allerdings keine rechte Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Wir haben ein Fertighaus mit Keller aus Betonfertigteilen. Im Keller befindet sich eine Garage und der Verlauf des Geländes machte eine Frostschürze im Bereich der Garageneinfahrt nötig.

    Nun meine Frage, wo muss diese liegen? Muss sie genau mit der Bodenplatte abschließen oder kann sie auch nach hinten versetzt sein? Wir haben in der Einfahrt unter der Bodenplatte ca. 30cm weit drunter gebuddelt, da war aber nur die Bodenplatte. Laut Plan sollte die Schürze 40 x 80 sein. Wenn die so weit hinten liegen würde, hat sie dann nicht ihre Aufgabe verfehlt? Denn mein Verstand sagt mir, dass doch dort Frost drunter kommt, oder?


    Viele Grüße

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 28. Oktober 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ihr Verstand trügt nicht.
    Sofern eine Frostschürze geplant war, muss diese mit der Bodenplatte abschließen.
     
  4. FrOm

    FrOm

    Dabei seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriearbeiter
    Ort:
    Saarland
    Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also werde ich mich mit meiner Häuslebaufirma in Verbindung setzen und mal nachfragen was die dazu sagen. Schließlich hab ich über 500 Euro dafür bezahlt....

    Hat sie, wenn sie vorhanden ist so überhaupt keinen Nutzen?


    Viele Grüße

    Frank
     
  5. #4 Carden. Mark, 28. Oktober 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich antworte lieber anders, da ich hier schon wieder etwas rauslese, was mir nicht gefällt.
    Es könnte evtl. zu einem Frostschaden kommen, wenn keine vorhanden ist. Das ist auch nicht zu unterschätzen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lage der Frostschürze

Die Seite wird geladen...

Lage der Frostschürze - Ähnliche Themen

  1. Erdarbeiten Frostschürze

    Erdarbeiten Frostschürze: Hallo zusammen. Ich bin mit dem Erdbau leider nicht sehr vertraut muss mir aber Angebote einholen und da kommt es ja immer darauf an wie tief...
  2. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  3. Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau

    Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau: Hallo zusammen, heute war ich wieder kurz auf der Baustelle, wo die Fundamentarbeiten in vollem Gang sind. Morgen soll dann (endlich) die...
  4. Regenwasserableitung, wie Lage des Abschlussrohres rausfinden?

    Regenwasserableitung, wie Lage des Abschlussrohres rausfinden?: Hallo, wie kann man rausfinden wie das Regenwasser von meinem Garagendach (Flachdach) abgeleitet wird? Ich habe das Haus vor drei Jahren...
  5. Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?

    Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?: Hallo zusammen, kurze Frage: Badezimmerwände die zum Teil gefließt werden sollen. 2-lagig beplankt. Kann ich die erste Lage mit "normalen"...