Lage Haustür Innen- und Außenansicht

Diskutiere Lage Haustür Innen- und Außenansicht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wie würdet Ihr die Haustür bei folgendem Grundriss ausrichten? 1.) Mittig in der Außenansicht und dadurch nicht mittig im...

  1. #1 ViperMaster, 18. Juni 2015
    ViperMaster

    ViperMaster

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ahrensburg
    Hallo zusammen,

    wie würdet Ihr die Haustür bei folgendem Grundriss ausrichten?

    1.) Mittig in der Außenansicht und dadurch nicht mittig im Flur (wie jetzt im Grundriss)
    2.) Mittig im Flur und dadurch nicht mittig in der Außenansicht

    Bei 1.) wie aktuell geplant sehe ich den Vorteil, dass man besser ins WC kommt, wenn die Haustür geöffnet sein sollte und man hat nicht zwei winzige Ecken links und rechts, die man kaum nutzen kann, sondern eine rechts etwas größer.

    Was meint Ihr?

    eg.gif
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Maße?
    Die Tür mittig in den Flur setzen wird wohl nur schwer funktionieren, denn da bleiben nur noch sehr schmale Seitenteile übrig. Den Platz braucht man dann alleine schon für die Profile, für Glas bleibt kein Platz. Die gezeichnete Variante dürfte wohl optisch und praktisch von Vorteil sein.

    Ansonsten Öffnung verkleinern und nur eine Tür einsetzen.
     
  4. #3 Zellstoff, 18. Juni 2015
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    +1 von mir. Die kleine "Niesche" hinter Tür und WC Tür ist aktuell gut nutzbar, wenn Tür mittig Flur nicht mehr
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mir eher über den türanschlag in der küche gedanken machen.
     
  6. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Türhöhen wirklich 2,315 oder Zahlendreher ;)?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder 2,11er Tür + 2-3cm oben + Bodenaufbau?
     
  8. planfix

    planfix Gast

    1. türe genau so platzieren, wie sie ist, aber anders herum öffnen lassen, also bänder an festverglasung. dann kann dort, in niesche neben WC ein schlüsselkasten hin, oder ein schränkchen für schlüssel, handy...., alles was man so als erstes ablegt.

    2. 2,315m höhe kann schon richtig sein, wenn fenster mit rollokasten 31cm, dann ist lichtes rohmaß 2,625m für raumhöhe... irgendwo muß man halt schneiden. und die türe auf ein anderes maß zusetzen als die fenster, ist auch grottig
     
  9. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Axo, dann nicht ab OKFFB - bei unserem Plan ist es nämlich der Wert. Wobei wir trotzdem 2,31-Türen haben - deshalb fiel mir das so auf.
     
  10. #9 qwertzuio, 18. Juni 2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Würde es genauso lassen, wie es ist. Man trägt oft schwere Dinge von der Haustür in die Küche, aber man geht selten bei geöffneter Haustür auf die Toilette. Das schmale Element, wahscheinlich mit Glas, korrespondiert doch gut mit der Garderobe.
     
  11. #10 ViperMaster, 18. Juni 2015
    ViperMaster

    ViperMaster

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ahrensburg
    Danke für die vielen Antworten. Das ist ja klasse. Ich meine eine Mehrheit herauszulesen: So lassen.

    Ich denke qwertzuio hat meinen Ansatz sehr gut beschrieben. Türmaße sind korrekt, da Rohbaumaße ohne Fertigfußboden. Türen sind höher als Standard.

    @Baumal: Wieso Türanschlag in der Küche ändern? Die Zeile nach oben sind Hochschränke, sodass die Tür jetzt an die Seitenwand der Hochschränke öffnet. Dann könnte man trotzdem noch bei geöffneter Tür die Auszüge der unteren Küchenzeile öffnen.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hätte keine lust, direkt die spüle mit dem
    dreckigen geschirr im fokus zu haben haben.
     
  13. #12 ViperMaster, 18. Juni 2015
    ViperMaster

    ViperMaster

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ahrensburg
    Da nach den Maßen gefragt wurde, stelle ich nochmal die kompletten Pläne hier ein. Vielleicht gibt es ja noch andere Anmerkungen.
    eg.jpg
    og.jpg
     
  14. #13 ViperMaster, 18. Juni 2015
    ViperMaster

    ViperMaster

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ahrensburg
  15. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich würde das auch von der Ansicht aus beurteilen... Wie sitzt die Haustür in Bezug zu den Fenstern? Hat das überhaupt einen Bezug zueinander?
     
  16. #15 ViperMaster, 18. Juni 2015
    ViperMaster

    ViperMaster

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ahrensburg
    Außenansicht Haustür (Ost)
    ost_außen.gif
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also, in meinen Augen wirkt das komplette Eingangselement und nicht nur die Tür. Demzufolge sehe ich keinen Nachteil wenn die Tür an der Seite ist. ABER ich bin ja bekannt dafür, dass Ästhetik nicht so mein Ding ist. :D
     
  18. #17 ViperMaster, 18. Juni 2015
    ViperMaster

    ViperMaster

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ahrensburg
    Ja, sorry, mit Haustür meinte ich auch Haustür mit 1/2 Seitenteil zusammen.
     
  19. #18 Frau Maier, 18. Juni 2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also, wenn Du so nett fragst...

    Ich würde das Eingangstürelement die volle Breite des Ganges machen und die Tür dann mittig. Dann hast Du links und rechts der Tür ein Glaselement. Aber da das Haus wohl von einem Bauträger gebaut wird, der sicherlich nur bestimmte Elemente in seinem Baukastenkatalog hat... naja, Pech gehabt... :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm.....1,60m Breite, davon ab 1,10m für die Tür, bleiben 50cm, oder auf jeder Seite 25cm. Davon ab die Profilstärke....was bleibt dann für die Verglasung übrig?
     
  22. #20 Frau Maier, 18. Juni 2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Nö, der Gang ist 2,20 m Breit.
     
Thema:

Lage Haustür Innen- und Außenansicht

Die Seite wird geladen...

Lage Haustür Innen- und Außenansicht - Ähnliche Themen

  1. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

    Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  2. Haustür reparieren

    Haustür reparieren: Hallo, ich habe eine beschädigte Haustür. Die Zarge ist OK, die Tür schließt auch. Nur wenn der Griff nach hinten gezogen wird, quasi entlang des...
  3. Haustüren von Graute oder Röko

    Haustüren von Graute oder Röko: Hallo, bei der Suche nach einer schönen Haustür aus Aluminium sind wir bei den Herstellern Graute und Röko aus Marl gelandet. Beide Türen sagen...
  4. Stangengriff demontieren

    Stangengriff demontieren: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir helfen. :-) Ich wollte an meiner Haustür den Griff tauschen. Leider habe ich bei der Demontage von...
  5. Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste

    Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste: Hallo, werden nachher auch noch Bilder hochladen. Ich habe ein Problem mit einem Verputzer, die Anputzleisten an den Fenstern enden teils ca. 1 cm...