Lagerfuge Ausgleichsfuge

Diskutiere Lagerfuge Ausgleichsfuge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kurze Frage, weil`s mich interessiert :konfusius Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei Planziegeln unter der 1st...

  1. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Zusammen,

    kurze Frage, weil`s mich interessiert :konfusius

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei Planziegeln unter der 1st Ziegelreihe eine 2-3 cm dicke Ausgleichsfuge.

    Gibt es diese Fuge nur einmal im EG oder ist diese Fuge auch zB im OG fällig?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Diese Ausgleichsfuge wird gemacht weil die Toleranzen im Betonbau (hier die Oberflächenebenheit) entspr. groß sind.

    Da (im normalen Massivbau) die Decke über EG auch aus Beton ist, wird folglich die erste Steinreihe im OG auch mit einer solchen 'Ausgleichsfuge' gesetzt.
     
  4. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Martin,

    super, Danke.

    Dann haben wir hier eigentlich eine Tendenz zur Wärmebrücke/Kältebrücke, wenn die Dicke der Dämmung unter dem Estrich im OG relativ gering ausfällt, oder?
    Ausgleichsfuge 2-3cm - Dämmung zB. 4cm? U-Werte der Dämmung/Trittschalldämmung?

    Gruß Markus
     
Thema:

Lagerfuge Ausgleichsfuge

Die Seite wird geladen...

Lagerfuge Ausgleichsfuge - Ähnliche Themen

  1. Segmentbögen - Kämpferpunkte an Lagerfugen

    Segmentbögen - Kämpferpunkte an Lagerfugen: Guten Tag! Es geht um Segmentbögen. Soweit ich weiß, dürfen Kämpferpunkte nicht mit einer Lagerfuge zusammentreffen. Hier ein paar Bilder:...
  2. Dicke Ausgleichsfuge auf Betondecke unter Poroton-Dämmziegel.

    Dicke Ausgleichsfuge auf Betondecke unter Poroton-Dämmziegel.: Hallo, weil - so die Aussage - die Decke gwisse Toleranzen hatte, wurde vor dem Errichten der Außenwand aus Dämmziegeln ein Fugenband gelegt -...
  3. Mauerwerk

    Mauerwerk: Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe und ich weiss nicht weiter. Ich habe mit meinen Mann ein Haus gebaut, sollte nicht das billigste...
  4. Außenwand Haarisse entlag der Lagerfuge direkt auf der Fensterbank

    Außenwand Haarisse entlag der Lagerfuge direkt auf der Fensterbank: Hallo, wir haben mit Portonsteinen 36cm T10 vor drei Jahren ein Haus mauern gelasst. In den letzten beiden Jahren (vorallem im Winter) haben sich...
  5. Baumurks mit System?!

    Baumurks mit System?!: Hallo werte Bauerxperten, ich verfolge euer Forum schon eine ganze weile und würde gern euer erstes Statemand zu meiner kleinen Bilderauswahl...