Lagerholz auf Betonbalken

Diskutiere Lagerholz auf Betonbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte einen alten Deckendurchbruch für eine Treppe nach nunmehr 10 Jahren wieder schließen. Damals wurde ein ca. 90 cm breiter und...

  1. #1 DanielSt, 04.11.2016
    DanielSt

    DanielSt

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Westsachsen
    Hallo,

    ich möchte einen alten Deckendurchbruch für eine Treppe nach nunmehr 10 Jahren wieder schließen. Damals wurde ein ca. 90 cm breiter und 340 cm langer Durchbruch durch die Füllkörperbetondecke geschaffen. An die alte Bruchkante an der Deckenseite habe ich bereits einen Stahlbetonbalken als Auflage anbetoniert, welcher jeweils auf einer Wand bzw. Unterzug aufliegt. An die Wandseite soll ein Holzbalken als Auflage dienen, welcher alle 50 cm mit Wiener schrauben an eine Außenwand verankert wird. Da später neuer Fußbodenbelag (Vinyl oder Laminat) auf das vorhanden Parkett gelegt werden soll habe ich vor den Durchbruch eben mit 22 mm OSBA Platten zu schließen, welche über Lagerhölzer (58x58) auf dem neuen Betonbalken bzw. dem an die Wand geschraubten Holbalken aufliegen sollen.In das vorhandene Parkett Fräse ich eine Nut um die OSB-Platten mit der alten Parkettkante richtig verkleben zu können. Meine Frage zu diesem Aufbau ist folgende:
    - Wo würdert ihr den OSB-Platten Lagerholz Beton-/Holzbalken Aufbau wie verschrauben und wo schwimmend aufbauen?
    - Ich bin mir nicht sicher ob ich die Lagerhölzer mit Schrauben und Dübel auf dem Betonbalken und mit Schrauben auf dem Holzbalken fixieren soll.
    - An welchen Stellen würdet ihr Schalldämmstreifen (Kokus, Kork/Gummi oder ähnliches) unterlegen?

    Übersichtsbild findet Ihr im Anhang

    Danke für Eure Ratschläge
     

    Anhänge:

Thema: Lagerholz auf Betonbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexperten deckendurchbruch

Die Seite wird geladen...

Lagerholz auf Betonbalken - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus: Lagerhölzer einkleiden

    Gartenhaus: Lagerhölzer einkleiden: Hallo, Wir haben ein Gartenhaus auf einer existierenden Fundamentplatte aufgebaut. Die Fundamentplatte wurde mit Tiefbordsteinen erhöht, weil die...
  2. Fußbodenaufbau sanieren

    Fußbodenaufbau sanieren: Hallo liebe Bauexperten! ich möchte in meinem Haus vom Jahr 1975 im OG neue Fußböden machen. Aktuell sieht der Aufbau wie folgt aus:...
  3. Holzdielen auf Lagerhölzern und KWL-Rohre

    Holzdielen auf Lagerhölzern und KWL-Rohre: Hallo, Wir bereiten gerade unsere Planung für den Bau in 2017 vor und ich habe eine Frage: Wir möchten im OG gern Holzdielen verlegen (kein...
  4. Schwimmender einlagiger Fussboden auf Lagerhölzer

    Schwimmender einlagiger Fussboden auf Lagerhölzer: Hallo, Bisher habe ich immer von zwei durch Trittschalldämmung getrennte Plattenebenen als Fussbodenaufbau gelesen. Verstehe nicht warum eine...