Lagerraum in Office

Diskutiere Lagerraum in Office im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Allerseits, es geht um ein rechteckiges Lagerhäuschen, mit unbeheiztem Keller. Es ist ca 10 meter lang und 6.5 m tief. Die rechte...

  1. lxd1

    lxd1

    Dabei seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Esslingen
    Hallo Allerseits,

    es geht um ein rechteckiges Lagerhäuschen, mit unbeheiztem Keller.

    Es ist ca 10 meter lang und 6.5 m tief. Die rechte Seite gehört einer anderen Partei, wir teilen uns die Nutzung, das Gebäude und Grundstück gehört jedoch uns. Links geht eine Treppe zum Keller. Das Ganze in Sichtmauerwerk, einschalig.
    Auf der Nordseite ist das Erdreich zudem circa einen meter hoch.

    Ich habe das Ganze mal im Schnitt mit MsPaint skizziert.

    (a) Meine Idee: ich würde gerne die Kellerdecke dämmen, um kalte Füße zu vermeiden. Habe mich belesen, dass das mit der Flankendämmung kein Problem darstellen sollte. Die Frontpartie würde ich gerne komplett verglasen, ähnlich einem Wintergarten.

    Nun die Fragen:
    (b) Lohnt es sich die linke linke Gebäudeaußenwand und hintere Nordwand zu dämmen?
    Bei der Nordwand (der Keller ist ja noch darunter und das alles ist inzwischen so um die 50 Jahre alt): Wie weit zieht man dann die Wärmedämmung ins Erdreich?

    (c) Das Dach besteht aus Beton, ca. 11 cm stark. Könnte man das Dach mit dieser Stärke begrünen (Thema Lasten)?
    (c.2) Es ist glaube ich gedämmt, allerdings irgendwie nur circa 2 cm, vielleicht liegt diese Vermutung auch daran, dass es leicht wellig ist, wohl von der Witterung über die Jahre.

    (d) Sollte man die Innenwand, die den linken Raum (um den es geht) einschließt, auch dämmen? Wenn ja von welcher Seite? Der Nachbar nutzt den Raum weiter als Ablager.

    (e) Für den Betonboden habe ich mir überlegt, ihn zu Beizen (Stichpunkt Optik) oder irgendwie anders günstig zu bearbeiten. Wird wohl auch nur ca. 10-11 cm stark sein. Was gibt es noch für Ideen?

    Danke schon mal für Ansätze und Vorschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lagerraum in Office

Die Seite wird geladen...

Lagerraum in Office - Ähnliche Themen

  1. Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum

    Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum: Hallo zusammen, Wir benötigen Hilfe bei der Auswahl der Richtigen Gebäudeform. Geplant ist ein Überdachter Absperrbarer Bereich in dem die...
  2. Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach

    Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach: Hallo liebe Forengemeinde, habe nun einige Zeit in dem Forum gesucht, meine Fragestellung jedoch bisher nicht finden können. Von daher hoffe...
  3. Kaltdach als Lagerraum dämmen?

    Kaltdach als Lagerraum dämmen?: Hallo, unser Haus wurde mit einem Kaltdach gebaut. Die Zwischendecke ist entsprechend gedämmt. Nur nutzen wir den Dachboden nur als Lagerraum,...
  4. Lagerraum für Futter beheizen

    Lagerraum für Futter beheizen: Hallo Ich bin gerade dabei mich über Heizmöglichkeiten für einen Lagerraum zu informieren. Eigentlich kommt nur eine Elektroheizung in Frage,...
  5. Lagerraum - auch außerhalb der Bauhülle sinnvoll?

    Lagerraum - auch außerhalb der Bauhülle sinnvoll?: Hallo, macht es Sinn, bei einem Neubau einen Lagerraum angrenzend an das Haupthaus zu konzipieren, zB. zusammen mit dem Hauswirtschaftsraum....