Lagerung Pfettendach

Diskutiere Lagerung Pfettendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum... Na mal sehen. Folgendes Problem: Ich bin Besitzer eines Hauses mit...

  1. #1 Bautzio, 27.11.2012
    Bautzio

    Bautzio

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Herborn
    Hallo Community,

    mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum... Na mal sehen.

    Folgendes Problem:

    Ich bin Besitzer eines Hauses mit Pfettendach mit 3-fach stehendem Stuhl. Im First sind Firstzangen verbaut, die Mittelpfetten habe keine Querstreben.
    Die Dachneigung beträgt 22° bzw. 30°.
    Ich habe zwar die alte Statik (von 1973) allerdings lässt die eine Frage offen:

    Die Traufseiten sind jeweils aus normalem Hohlblock gemauert, darauf befinden sich die Fusspfetten.
    Wie ist der Dachstuhl gegen horizontale Verschiebung gesichert? Wie hat man sowas vor fast 40 Jahren ausgeführt?

    Danke für Anregungen und Hinweise.
     
  2. #2 gunther1948, 27.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mauerlatte in verbindung mit den deckenbalken. balken sind mit der mauerlatte verbunden und der rest geht über reibung. google mal schlaudern, dollen,

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Bautzio, 27.11.2012
    Bautzio

    Bautzio

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Herborn
    Hallo Gunther1948,

    also die Decke ist eine massive Betondecke aus Fertigteilen. Wie muß ich mir die Verbindung Mauerlatte - Balken vorstellen?
    Gibt es dieses Festlager auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite?

    Gruß aus Hessen
     
  4. #4 gunther1948, 28.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    irgendwas läuft hier durcheinander. die fusspfette liegt doch auf der decke auf und ist mit ankern verbunden und die decke wirkt als aussteifende scheibe.
    vergiss das mit der mauerlatte
    bj 1977 wohl eher eine hohlkörper-rippendecke.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Bautzio, 28.11.2012
    Bautzio

    Bautzio

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Herborn
    Hallo,

    Die Pfetten liegen auf den gemauerten Hohlblocksteinen auf.
    Je Seite hat die Traufe eine Höhe von etwa 40cm.
    Dass heißt die Fusspfetten (10x12 im Querschnitt) liegen direkt auf Hohlblock.
     
  6. #6 gunther1948, 28.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann schreib doch gleich alles und lass dir die würmer nicht aus der nase ziehen. immer das gleiche da musste jedesmal x-mal nachfragen bis du halbwegs weisst wie die situation ist.
    die komplette konstruktion formulier ich dir in einem max. vierzeiler.
    bei 40 cm drempelhöhe können noch verankerungen für die fusspfette in die decke eingegossen sein, evtl. windrispenband oder flachanker, rundstäbe mit gewinde und schraube oder wasweisich. musste halt mal nachsehen.
    wenn der dachstuhl nur auf mauerwerk aufliegt, kein ringanker und keine verankerung existiert ist das auf alle fälle falsch auch nach din 19xy.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Bautzio, 28.11.2012
    Bautzio

    Bautzio

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Herborn
    Hallo,
    Sorry, das es nicht eindeutig war. Gehe dann davon aus, das durch das Mauerwerk entsprechende Verankerungen vorhanden sind. Danke für die Hilfe.
     
Thema: Lagerung Pfettendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfettendach ringanker

    ,
  2. pfettendach ohne ringanker

Die Seite wird geladen...

Lagerung Pfettendach - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  2. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  3. Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it)

    Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it): Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Innenputz (Kalkputz KIP-it) in Sackware in unserer Garage (Neubau) lagern. Momentan kann es ja nachts...
  4. Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung

    Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung: Hallo! Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich habe mir 2020 eine Holzgarage bauen lassen. Die Rauhschalung die sie da aufs Dach draufgenagelt...
  5. Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?

    Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?: Hallo Leute, Die glasfirma hat meinre Fenster (2fach+Laminiert+Thermo+Argon1.2cm St Gobain) am Wochenende vor dem Einbau vor meinem Haus...