Laibungsdämmung bei Kellerfenstern - fertig verputtze Wedi-Platten?

Diskutiere Laibungsdämmung bei Kellerfenstern - fertig verputtze Wedi-Platten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gestern abend über das Dammfix-System von Hain gestolpert, welches mir bei bündig mit der Außenkante der Kellerwand eingebauten...

  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich bin gestern abend über das Dammfix-System von Hain gestolpert, welches mir bei bündig mit der Außenkante der Kellerwand eingebauten Kellerfenstern sehr pfiffig erscheint.
    Dabei handelt es sich eigentlich um nichts anderes als eine große Perimeterdämmplatte, die einen fertigen Ausschnitt für das Fenster hat und von der Oberfläche her schon fertig verputzt ist. Vor diese Platte wird dann der Lichtschacht geschraubt.
    Nun werden wir aufgrund des Klinkersockels das Fenster nicht völlig außenbündig einbauen können. Es ist also nich eine Laibungsdämung notwendig. Gibt es solche Platten, die zugleich wärmedämmend sind, als auch schon fertig verputzt sind, irgendwo zu kaufen? Dann könnte man nämlich in die Rohbauöffnung diese Platten einkleben, das Fenster vor die Stirnseite der Platten setzen, damit der Rahmen auch überdämmt ist, und die Platten gleichzeitig noch über die Perimeterdämmung als Fensterbank herausragen lassen.

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laibungsdämmung bei Kellerfenstern - fertig verputtze Wedi-Platten?

Die Seite wird geladen...

Laibungsdämmung bei Kellerfenstern - fertig verputtze Wedi-Platten? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  3. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  4. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  5. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

    Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...