Laibungsputz Fensterwechsel

Diskutiere Laibungsputz Fensterwechsel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Ich hab in meinem Anbau die alten Fenster rausgemacht,bzw. bei 2 großen Südfenstern das Mauerwerk nach unten weggehauen weil...

  1. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo allerseits!
    Ich hab in meinem Anbau die alten Fenster rausgemacht,bzw. bei 2 großen Südfenstern das Mauerwerk nach unten weggehauen weil ich bodentiefe Fensterelemente reinhaben möchte.
    Irgendwo hab ich mal hier gelesen das es besser ist den Laibungsputz schon heranzuführen bevor die Fenster kommen,weil sonst kein korrekter Einbau nach Vorschrift möglich wäre,stimmt das?
    Bzw. andere Frage,kann ich diese direkt auf die Horizontalsperre setzen lassen,oder sollte noch eine kleine Hohlziegellage HLz NF aufgemauert werden?
    Wäre lieb wenn mir das jemand sagen könnte,damit es Sinn macht den Fensterbauer zum Aufmaß kommen zu lassen.
    Oberkante Boden ist 5 cm drunter ,Drainage und Gitter schon davor.

    Gruß optikus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Keiner ne Antwort für mich??????:confused:
    Erbarmt sich jemand?
    A. Wegen dem Laibungsputz
    B. Wegen Fenster auf Horizontalsperre(bzw,wenn ja wie die technische Ausführung der Abdichtung,damit ich sehe ob,s korrekt ausgeführt wird)

    Wäre echt nett!;)

    Gruß optikus
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    zu A
    wenn du trioplex nimmst, dann brauchts keinen laibungsputz neu,leiste drauf und gut iss

    zu B
    kann drauf muß nur innen und aussen verklebt werden ,das ist alles
     
  5. #4 schriebs71, 14. Juni 2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Trioplex-Band bei nen Altbau würde ich nicht nehmen! Alles Krum und Schief.

    Da bist du besser bedient wenn du herkömmlich klebst und schäumst nach aaRdT.

    MfG
     
  6. #5 Olaf (†), 14. Juni 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Liebe...

    Kollegen,
    streicht Laibungsputz und lest "Glattstrich" - und schon sieht die Welt anders aus:bounce:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    olaf hat recht ,er will nach dem ausbau der alten fenster die laibung glattstreichen
    kann man machen,aber dann steht das loch auf ,willste das?????
     
  9. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo allerseits!
    Natürlich meinte ich Glattstrich,sorry!
    Wie gesagt ,ich hab die Fensteröffnungen nach unten vergrößert und trotz das ich es so gut es ging grad gemacht habe sieht es doch unregelmäßig aus.
    Kann der Fensterbauer fachgerechter einbauen,wenn ein Glattstrich drauf ist,oder ist das egal?


    Gruß optikus
     
Thema:

Laibungsputz Fensterwechsel