Laie braucht Input - Dachbodenausbau

Diskutiere Laie braucht Input - Dachbodenausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schaut euch mal das Bild an. Ein Dachboden, darunter ein Garagenraum. Hinter der Wand, die man hinter dem Stroh sieht, eine Wohnung. Auf der...

  1. like111

    like111

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Schwäbisch Sibirien
    Schaut euch mal das Bild an. Ein Dachboden, darunter ein Garagenraum. Hinter der Wand, die man hinter dem Stroh sieht, eine Wohnung. Auf der anderen Seite ein Stall mit offenem Dachraum
    Idee ist, hier eine / zwei kleine Wohnungen einzubauen. Alle Leitungen wären komplett neu zu verlegen. Dach natürlich zu isolieren (oder ganz neu?). Dachfenster oder -gauben.
    An wen wende ich mich da? Braucht man da einen Architekt? Oder einen Alleskönner-Handwerkerbetrieb? Baugenehmigung erforderlich? Kosten in welcher Höhe (gaaaaanz grob).
    Was muss man bedenken?
    Bild von außen ist auch noch dabei - Raum befindet sich eher links - hinter dem Geäst des Baumes.
    Einfach mal Input zu unserer Laienidee....

    Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bauantrag notwendig, ergo abmarsch zum Architekten...
     
  4. like111

    like111

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Schwäbisch Sibirien
    Kann Bauantrag nur ein Architekt machen?
    Oder auch jemand, der z.B. solche Berufsbezeichnungen wie du trägt?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, kommt aufs Bundesland an, in manchen dürfte ich Bauanträge in gewissen Maße einreichen...

    Aber ein Architekt ist schon der Beste dafür...
     
  6. like111

    like111

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Schwäbisch Sibirien
    auch nochmal Frage "ganz grob".
    Was kostet ein Architekt bei so einem Vorhaben?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt vor allem von dem Umfang (Kosten) des Vorhabens ab.

    Einige T€ dürften das schon werden. Die sind aber gut angelegt, denn eine sinnvolle Planung spart Geld bei der Ausführung!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laie braucht Input - Dachbodenausbau

Die Seite wird geladen...

Laie braucht Input - Dachbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  2. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  3. Laie versucht sich am Decke abhängen

    Laie versucht sich am Decke abhängen: Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...
  4. Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?

    Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?: Hallo ich hab mich gerade hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage. Wie bauen ein 1,5 stockiges massivhaus 10x10m . Nun hatten wir gestern...
  5. Dachbodenausbau - Fussboden

    Dachbodenausbau - Fussboden: Hallo, ich bin hier neu und erhoffe Hilfe. Wir haben einen Teil ausgebauten Dachboden. Ich muss eine Bestimmte Höhe erreichen , um mit der Treppe...