Laienfrage: Abbund vs. Binder?

Diskutiere Laienfrage: Abbund vs. Binder? im Dach Forum im Bereich Neubau; n'Abend, Holland steht im Finale, schlimmer kann's kaum noch kommen :Brille Oder doch? Folgende Frage an die Fachleute: Was will mir denn...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    n'Abend,

    Holland steht im Finale, schlimmer kann's kaum noch kommen :Brille
    Oder doch?

    Folgende Frage an die Fachleute: Was will mir denn der Dichter (namens GU) sagen, wenn er mir ein Abbunddachstuhl anbietet und dabei explizit darauf hinweist, dass es kein Binderdachstuhl ist.

    Also Nagelbinder und Pfettendach habe ich schon gesehen und halbwegs verinnerlicht. Aber Abbund?

    Danke!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vielleicht ähnlich einem "zimmermannsmässigen" abbund - der allerdings
    auch ingenieurmässig (d.h. nach din 1052) nachgewiesen sein muss.
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Okay. Auch wenn ich's nicht verstehe :o
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    geraten:
    pfetten- oder sparrendach anstatt nagelplattenbinder.

    mit den stichworten sollte was anzufangen sein .. ;)
    ob´s dann wirklich so gemeint ist - wer weiss.
     
  5. #5 greentux, 06.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Haben wir auch lange hin und her überlegt. Binderdachstuhl war etwa 15-20% billiger. Was da dann aber an Stilchen im Dachüberstand zu sehen gewesen wäre. Naja. (Ok, das hätte man mit Kosmetik verbessern können). Ausserdem wären auf dem Abstellboden dann überall die Binder im Weg gewesen. Letztlich haben wir uns für klassische Handwerkskunst entschieden. Metallverbindungen nur dort, wo nötig, usw.
    Bin mal gespannt, wie sich so ein Abbund in der Zimmerei gestaltet. In ein paar Wochen bin ich schlauer.
    Fraglich bleibt natürlich, warum Dir Dein GÜ das anbieten möchte.
     
  6. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ich mag diese Binderdächer irgendwie nicht und das hat der GU wohl auch verstanden. Da hier momentan 2 Angebote unterschiedlicher GUs vorliegen, hat der eine eben betont, dass er uns das Abbunddach liefert und nicht wie der Konkurrent "nur" Binder.

    Habe zwischenzeitlich auch schon Feedback von meinem SV, die Richtung wird also klarer. Dank euch.
     
  7. #7 pauline10, 07.07.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Solche Anbieter sollte man genau festnageln und ggf. ein schriftliches Protokoll erstellen. Da werden Begriffe Kreiert und vor Gericht ist man der Dumme.
    Der wird schon wissen, wie er die Leute über den Tisch zieht. Also mindestens mal schnell ein Referenzobjekt besichtigen.

    pauline
     
  8. #8 Olaf (†), 07.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Beschränk...

    Dich auf das, was Du SICHER weist, Pauline und erzeug nicht nutzlosen Traffic
     
  9. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Habe ich.
     
Thema:

Laienfrage: Abbund vs. Binder?

Die Seite wird geladen...

Laienfrage: Abbund vs. Binder? - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zu tragenden Wänden

    Laienfrage zu tragenden Wänden: Hallo :) Da ich gerade ein Aquarium plane, überlege ich gerade wo der beste Ort zum Aufstellen ist. Ich wohne zur Miete in einem...
  2. Laienfrage Estrich

    Laienfrage Estrich: Hallo, ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt. Aber irgendwie finde ich in keinem Beitrag so richtig Hilfe außer: Mach ein CM-Test. Aber...
  3. LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE

    LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE: Hallo liebe Experten, seit Monaten schon sagt uns unser Elektriker, dass wir uns bitte Gedanken machen sollen, welche Deckenbeleuchtung wir...
  4. Laienfrage zu Innensturz

    Laienfrage zu Innensturz: Ich habe da mal ein paar Frage zum Bild: Es soll ein Innensturz zwischen zwei Ziegelwänden ausgebildet werden. Der Sturz liegt direkt in der nähe...
  5. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...