Laienfrage: Sockelabdichtung bei Klinker

Diskutiere Laienfrage: Sockelabdichtung bei Klinker im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich bin neu hier in dem Forum und muss direkt mit einer Laienfrage anfangen( bin erst relativ am Anfang meines Studiums):...

1. exoduz

exoduz

Beruf:
    Architekturstudent
    Hallo zusammen!

Ich bin neu hier in dem Forum und muss direkt mit einer Laienfrage anfangen( bin erst relativ am Anfang meines Studiums):

Einen vernünftigen Abdichtungsverlauf für ein WDVS zu zeichnen, fällt mir nicht sonderlich schwer. Nun versuche ich mich aber an einer zweischaliger Konstruktion, die an eine Unterkellerung mit relativ dicker Perimeterdämmung anschließt.

Da ich gerade gelesen habe, dass die Lagerfugenöffnungen der Klinker erst in 10cm Höhe stattfinden( ist das richtig? oder nur bei KS?), weiß ich nicht, wie ich die (Z-)Abdichtung verlaufen lassen soll?

Ich habe mir dieses Beispiel hier angeschaut:
    http://www.baunetzwissen.de/imgs/23907791_caeca2cae0.jpg

Da sehe ich aber, dass die Z-Abdichtung, um eben das Wasser abzuführen, unter dem "Öffnungsklinker" und dann außen(!) verläuft. Wie konstruiere ich diese Situation jetzt aber, dass von außen bis zum Kies nur Klinker zu sehen sind und kein Putz o.ä.? Kann ich die Z-Abdichtung wie in der Zeichnung führen, aber diese jetzt nicht außen weiter runterführen sondern am tragenden MW neu ansetzen und weiter runter abdichten?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für die Bemühungen bei mir Laien :)

PS: Irgendwelche Links zu guten Varianten/Zeichnungen dafür wären natuerlich top :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laienfrage: Sockelabdichtung bei Klinker

Die Seite wird geladen...

Laienfrage: Sockelabdichtung bei Klinker - Ähnliche Themen

1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Klinker platzen

Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Sockelabdichtung

Sockelabdichtung: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus Bj. 1962 gekauft und sind zur Zeit mit dem Garten beschäftigt. Dabei ist aufgefallen, dass der...