Lamdawert Leichtbeton + Bims 1980

Diskutiere Lamdawert Leichtbeton + Bims 1980 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen mache gerade eine energetisches Konzept für einen Kunden der unter anderem die Fassade mit Mineralwolle dämmen möchte. Baujahr...

  1. #1 obelix29, 09.10.2016
    obelix29

    obelix29

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen

    mache gerade eine energetisches Konzept für einen Kunden der unter anderem die Fassade mit Mineralwolle dämmen möchte. Baujahr des Hauses: 1980.
    Die Außenwände sind mit einem 30 cm Leichtbetonstein (Bimszuschlag) gemauert worden (Wände bis heute nicht verputzt!). Auf einem Plan wurde "Bims 25" notiert - die eigentliche Baubeschreibung liegt nicht mehr vor.
    Nun zur eigentlichen Frage: welchen Lamdawert kann ich wohl für den Stein ansetzten? Im Netz ist von 0,16 bis 0,73 so ziemlich alles vertreten. Ich würde das Ganze auch messen/berechnen, aber dazu fehlt im Moment die nötige Innen- & Außentemperatur.
    Leider finde ich auch keine entsprechende Tabellenwerte der Hersteller - ein Mauerwerkskatalog habe ich leider auch nicht.

    Jemand ne Idee wo ich eine plausible Tabelle finden kann? Möchte im Falle einer Prüfung was aussagekräftiges vorlegen können. Einfach den schlechtesten Wert annehmen möchte ich auch nicht.

    Danke
     
Thema: Lamdawert Leichtbeton + Bims 1980
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimsstein u wert

    ,
  2. bimsstein 30 cm u-wert

Die Seite wird geladen...

Lamdawert Leichtbeton + Bims 1980 - Ähnliche Themen

  1. Leichtbeton Zuschlagsstoffe

    Leichtbeton Zuschlagsstoffe: Hallo, sorry, ich muss für meine Frage noch mal einen extra Tread aufmachen... Und zwar, was sind die Zusatzstoffe im Leichtbeton? Ich habe hier...
  2. Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität

    Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität: Hallo, ich habe mir ein Haus angesehen (12 Jahre alt), welches mit Bimsstein aus dem Neuwieder Becken gemauert ist. Ich habe hier und anderswo...
  3. Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

    Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein. Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in...
  4. Leichtbeton Verblender auf OSB kleben

    Leichtbeton Verblender auf OSB kleben: Hallo. Ich würde gerne Leichtbeton Verblender auf eine OSB Platte kleben. Welchen Kleber/Flexmörtel nehme ich am Besten. Ich habe noch einen...
  5. Fußbodenaufbau auf Leichtbeton - Poriment o.ä.

    Fußbodenaufbau auf Leichtbeton - Poriment o.ä.: Guten Morgen in die Runde, ich bin gegenwärtig etwas am grübeln, wie ich auf meinen jetzt existierenden Leichtbeton weiter vorgehe. Zur...