Lamellendach

Diskutiere Lamellendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. Mich würde mal interessieren, ob man heute noch einfach so ein Zollinger Lamellendach auf sein Haus zimmern (lassen) darf. Die...

1. #1 Marko2k, 13.06.2009
    Marko2k

Marko2k

Beruf:
    Elektriker
    Hallo Experten. Mich würde mal interessieren, ob man heute noch einfach so ein Zollinger Lamellendach auf sein Haus zimmern (lassen) darf. Die Form des Dachs find ich einfach klassen und wenn man da 50% Holz sparen kann, sicher auch gut für Kosten :biggthumpup: Jemand hier Erfahrung mit sowas ?

2. #2 Anfauglir, 14.06.2009
    Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    geht es sicher nicht. Zum einen brauchst du ja den Tragfähigkeitsnachweis für die Baugenehmigung und um die Bohlen und Verbindungsmittel nach heutigen Bemessungsgrundlagen dimensioniert zu bekommen.

Zum anderen benötigst du eine/mehrere Zimmerei/en, die sowas möglichst schon mal gebaut hat, damit die für ein Preisangebot den Aufwand realistisch kalkulieren kann.

Da das Zollinger-Lamellendach heute nicht gerade zu den Standartkonstruktionen zählt, würde ich nicht von einem Preisvorteil gegenüber 08/15 ausgehen.

Die Bauweise gefällt mir sehr gut. Als ich das erste mal darüber las, war ich sehr von der Einfachheit und Funktionalität beeindruckt.
    Praktische Erfahrung mit der Bauweise habe ich zwar nicht, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich mit heutigen Materialien (KVH+moderne Verbindungsmittel) die nötige Wartung der Verbindungen deutlich reduzieren lässt.

3. #3 Anfauglir, 14.06.2009
    Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
Thema: Lamellendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zollinger bauweise

,
  2. zollinger lamellendach

Die Seite wird geladen...

Lamellendach - Ähnliche Themen

1. Brustor B600 S oder Gibus Velvet Plus - Lamellendach mit einfahrbaren Lamellen

Brustor B600 S oder Gibus Velvet Plus - Lamellendach mit einfahrbaren Lamellen: Hallo zusammen, für unsere Terrasse überlegen wir ein Lamellendach mit einfahrbaren Lamellen ("Cabrio") zu besorgen. Nach etwas Recherche und...
  2. Lamellen Pergola mit einfahrbaren Lamellendach

Lamellen Pergola mit einfahrbaren Lamellendach: Hallo Wir liebäugeln mit einer Lamellen Pergola mit komplett einfahrbaren Lamellendach. Lohnt sich der Mehrpreis zur herkömmlichen Lamellen...
  3. Lamellendach - ja oder nein?

Lamellendach - ja oder nein?: Hallo, wir würden gerne unsere Terrasse überdachen und interessieren uns für ein Lamellendach in der Größe 6 x 4 m von Winsol (So Cosy)...