Lamellentür für Wandschrank

Diskutiere Lamellentür für Wandschrank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir werden in unserem Neubau einen Wandschrank/Abstellkammer im OG haben. Maße sind 1,26m Breite und 1,01m Tiefe. Da in diesem...

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    wir werden in unserem Neubau einen Wandschrank/Abstellkammer im OG haben. Maße sind 1,26m Breite und 1,01m Tiefe.

    Da in diesem Stockwerk 3 Schlafräume und 1 Bad vom Flur abgehen, möchten wir keine normale Tür einbauen sondern eine Lamellentür (Schranktür). Die Tür hat die Maße 60x201cm. Ich nehme an, dass die Tür nur mit Scharnieren befestigt wird. Ein Rahmen ist nicht dabei.

    Würdet ihr die Scharniere dann direkt auf die Wand schrauben oder einen Holzrahmen konstruieren (lassen)?
    Wir müssen uns nun entscheiden, da wir die Rohbaumaße für die Werkplanung brauchen.

    Danke schon mal.


    milkie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 19. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    holzrahmen, direkt auf der wand bedeutet toleranzen auszugleichen
     
  4. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ok danke. Daran hatten wir nicht gedacht, also Rahmen mit einberechnen.

    Merci


    milkie
     
  5. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Ist denn die Kammer direkt vom Flur aus zugänglich? Wenn ja Zimmertüre setzten!

    Wie gedenkst du die Lamellentüre schließen zu wollen?


    Gruß Sigi
     
  6. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Und wenn der mit einberechnet wurde, wie soll der deiner Meinung nach aussehen?




    Gruß Sigi
     
  7. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Noch wurde er nicht mit einberechnet, deshalb gibt es auch noch keine Konstruktion dafür. Auch nicht für den Verschluss.

    Und ja direkt vom Flur aus zugänglich, eine weitere 'normale' Zimmertür ist jedoch nicht gewünscht.

    Unüblich scheint das jedoch nicht zu sein. Zumindest haben wir einige Bilder bei google gefunden auf denen solche Lamellentüren im Flur abgebildet sind.


    milkie
     
  8. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Und welche lichten Maße hat die Maueröffnung?

    Sorry es ist echt müßig, alles einzeln erfragen zu müssen.


    Gruß Sigi
     
  9. feelfree

    feelfree Gast

    Neige, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

     
  10. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Ups, hängt die von der Größe einer Lamellentüre ab?


    Gruß Sigi
     
  11. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ja wir machen die Maueröffnung von der gewünschten Tür abhängig. Genauso wie bei allen anderen Räumen. Gewünschte Tür = gewünschte Maueröffnung

    Weshalb sonst sollte man frei (durch Architekt) planen lassen, wenn man nicht auch nach eigenen Ansprüchen und Wünschen umsetzen darf?


    milkie
     
  12. feelfree

    feelfree Gast

    Klar tut die das. Entweder Standardmaß oder Sonderanfertigung.
     
  13. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ich meinte gewünschte Tür = eingeplante Maueröffnung


    milkie
     
  14. #13 Gast036816, 19. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    milkie - einfach ein bild als planauszug einstellen.
     
  15. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Das war die Planung ohne Rahmen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie breit die Öffnung maximal sein durfte - wegen der Auflage des Sturzes. Ich glaube zw. 70-73cm wenn ich nicht irre.
    Wir werden dann wohl die maximale Breite ausnutzen, damit es für den Holzrahmen noch reicht.

    [​IMG]


    milkie
     
  16. #15 stockstadt, 19. Juli 2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    eigentlich gut geeignet für eine Schiebe(lamellen)tür ... bevor man die Tür ohne Not nach außen aufgehen lässt

    LG
     
  17. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Darüber hatten wir noch gar nicht nachgedacht. Danke.
    Allerdings Schienen die da an der Wand hängen sind vielleicht optisch nicht so ansprechend?!
    Bei einer Glastür mit Aluschiene ist das sicher was anderes, aber eine einzelne Lamellentür?
    Da müssen wir mal schauen, ob wir Anschauungsbeispiele finden.


    milkie
     
  18. #17 Gast036816, 19. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass die wand ganz weg und mach 2 deckenhängende schiebetüren in die öffnung, die gegeneinander verschoben werden können.
     
  19. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ja das wäre eine Möglichkeit. Links reichts für einen Durchgang, aber rechts ist ja der Deckendurchbruch (Abmauerung) für das Abwasser der DG Dusche. Die Seite wird dann wohl stehen bleiben müssen.

    Das höchste Standardmaß hat 2,42m. Das reicht leider nicht. Dann müssen wir uns mal informieren was die Türen vom Schreiner kosten würden.

    Danke für die Idee.


    milkie
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gast036816, 19. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der schlitz ist in der dimension 120 mm tief bei 175 mm wanddicke nicht zulässig - der sollte verlagert werden!
     
  22. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Aha!
    In den Raum rein?


    milkie
     
Thema:

Lamellentür für Wandschrank

Die Seite wird geladen...

Lamellentür für Wandschrank - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutzschalter passt nicht in ein hager Wandschrank???

    Überspannungsschutzschalter passt nicht in ein hager Wandschrank???: Hallo, wir lassen gerade ein EFH bauen und laut der ausführenden Elektroinstallationsfirma, kann der von uns zur Verfügung gestellte...
  2. Wandschrank/Nische im Kinderzimmer? Was sagen die Experten?

    Wandschrank/Nische im Kinderzimmer? Was sagen die Experten?: Hallo zusammen, bei uns kam gerade bei der Überlegung zur Einrichtung der Kinderzimmer die Frage auf, ob es sinnvoll wäre die Kinderzimmer mit...
  3. Wandschrank bauen

    Wandschrank bauen: Hallo Expertengemeinde! Nachdem wir unser Haus im letzten Jahr bezogen haben fallen uns die ersten Sachen auf die nicht ganz optimal sind - die...
  4. Badezimmer im Neugebauten Erker Wandschrank

    Badezimmer im Neugebauten Erker Wandschrank: Hallo, ich hab ne kleine Diffusionsfrage. Folgendes, aus unserem Bad welches zuvor unter einer normalen Dachschräge lag, haben wir einen...
  5. Netzwerkkabel verlängern oder flacher Wandschrank

    Netzwerkkabel verlängern oder flacher Wandschrank: Guten Abend zusammen, In einem Anschlussraum soll ein 19" Wandschrank installiert werden und mit Patchfeld und Switch (und noch Sat-Verteiler)...