Laminat an die Wand?!

Diskutiere Laminat an die Wand?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich habe dunkeles Laminat bei uns verlegt und nun etwas davon übrig. Unser Flachbild-TV soll an eine 1,20m breite Wand gehängt werden....

1. #1 Eichendorff78, 25. Juli 2009
    Eichendorff78

Eichendorff78

Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Moin,

ich habe dunkeles Laminat bei uns verlegt und nun etwas davon übrig.
    Unser Flachbild-TV soll an eine 1,20m breite Wand gehängt werden.

Das Laminat, welches in einem anderen Raum zum Einsatz kam, hat zufällig dieselbe Farbe wie unser Sofa. Nun kam mir die Idee, die kurze Wand mit Laminat zu verkleiden, habe was ähnliches mal in einem schwedischen Möbelhaus gesehen und stelle mir das echt schick vor.

Kann ich normales Laminat an die Wand bringen?
    Klebe ich es lieber (und wenn, mit Silikon oder irgendeiner Spachtelmasse?)
    , schraube ich es an (blöd wegen der sichtbaren Schraubenköpfe und mangelnder Ausdehnungsmöglichkeit des Laminats) oder gibt es eine andere Befestigungsmöglichkeit?

Die Laminatbretter sollen quer angelegt werden, also könnte ich auch mit einer Art U-Profil arbeiten und die einzelnen Bretter dort "hineinstapeln".
    Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Eichi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 25. Juli 2009
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ohne eine horizontale Fuge mag das besch...den aussehen, aber warum nicht, ohne DIY hier im Übermaß zu unterstützen. Ich würde eine saubere Lattung (entweder quer, oder horizontal mit Traglage=Spanplatte drüber) drunter setzen, und das (click?)-Paneel in der Fuge unsichtbar nageln.

4. #3 Eichendorff78, 26. Juli 2009
    Eichendorff78

Eichendorff78

Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Hallo Susannede,

eine Lattung möchte ich vermeiden, da dies dann zu sehr aufträgt.
    Auch möchte ich nicht mit Schrauben oder Nägeln ans Werk gehen,
    (zumindest nicht auf der Front) da man sicher jede Kleinigkeit bei Lichtreflexionen sehen wird.

Wegen DIY-Unterstützung:
    Ich frage mich, welchen Fachbetrieb ich schädige, wenn ich das selbst mache?
    Wir sprechen von 2-3 m2 Holzfurnier an der Wand. Ich glaube da wird sich kein Malerbetrieb oder wer sowas i.d.R. anbietet drum schlagen. :-)

Als ich eine Baufirma um ein Angebot bat, einen Durchbruch an einer 11er Wand vorzunehmen (Durchbruch: 1,20x2,10m) sagten die mir "PillePalle. Du kriegst von uns das Werkzeug und dann kannste das auch selbst machen"...

5. #4 Eichendorff78, 26. Juli 2009
    Eichendorff78

Eichendorff78

Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    l.schre@web.de

6. #5 susannede, 26. Juli 2009
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich hab noch kein Laminat an die Wand geklebt, kann Dir also wenig helfen.
    Ich bin immer mit dem Zeug am Boden unterwegs.

Ich stell mir das furchtbar wellig und gruselig vor. Egal ob Silikon oder sonst was, das legt sicht nicht wie Fliese.

Da kann ich über Deine Sorge

nur düster lachen.

Außerdem habe ich geschrieben, Du sollst es in der Steckfuge nageln.

Das trägt Dir zu stark auf? Pille palle, das ist Installationsraum für Kabel und Steckdosen.

Aber mach mal - schick uns nachher ein Foto, damit wir und auch drüber freuen können.

7. teumania

teumania

Beruf:
    Team Assistant
    Hallo Eichendorff,

ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das nachher ausschaut und dir auch keine Tipps dazu geben, aber das Ergebnis würde mich auch interessieren. Find die Idee gar nicht so schlecht, wenn es sich um Nischen oder ähnliches handelt.

VG

8. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    hab ich gemacht

und zwar als küchenrückwand. einfach mittels zahnspachtel und Universalkleber (gibt es in 5 oder 10 kg eimer.) Ging gut, hält seit über einem jahr, sieht super aus.

mann nuss nur schnell sein beim verlegen, der kleber zieht an wie sie sau. einklicken und andrücken, dann gibt es kein zurück mehr. also wenug korrekturmöglichkeit.

Wenn ich mal zeit und langweile habe, stelle ich auch mal fotos ein.

Grüße
    Stefan

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    Hallo,

besorg dir doch ne platte (osb, span, tischler ect...) in der größe die das dingens an der wand später haben soll darauf klebst du nun das laminat(mit parkettkleber, holzleim, epoxydharz oder ähnliches, bei den 2-3 m2 ist die ausdehnung denk ich mal vernachlässigbar) auf die platte.
    dannach umrandest du das ganze mit schön filigranen u-leisten
    und hängst es mit 2falleisten (die giebts im baumarkt für kleines geld, eine oben und eine unten) an die wand.

dann sieht es bei entsprechender ausführung schik aus, ist stabil und wenn dus wieder weg haben willst hast du 4 kleine löchers in der wand......

viele grüße
    pascal

11. Vincent

Vincent

Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Oh, das würde ich gerne sehen, son dünnes Zeugs in der Nut unsichtbar nageln. Ich neige hier eher zum vollflächigen Kleben. Wenn der Untergrund eben genug ist, sollte das funken.

Thema: Laminat an die Wand?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat mit silikon an wand kleben

,
  2. laminat an die wand kleben

,
  3. laminat mit silikon an die wand kleben

,
  4. laminat an wand nageln,
  5. laminatboden an wand kleben,
  6. Laminat fest nageln,
  7. laminat an wand tackern,
  8. lamit an wand befestigen,
  9. laminat Parkett U-Profil kleben,
  10. laminat an wand verkleben,
  11. wie klebe ich laminat an die wand,
  12. laminat an die wand
Die Seite wird geladen...

Laminat an die Wand?! - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....