Laminat auf FBH und Estrich - PE-Folie/TSD?

Diskutiere Laminat auf FBH und Estrich - PE-Folie/TSD? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; 1. Kommende Woche wird bei uns der Estrich eingebracht. Laut Werkplan haben wir folgenden Fußbodenaufbau im EG/DG (KG abweichend): -...

  1. Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    1.
    Kommende Woche wird bei uns der Estrich eingebracht. Laut Werkplan haben wir folgenden Fußbodenaufbau im EG/DG (KG abweichend):

    - Rohfußboden
    - Wärme-/Trittschalldämmung mit Lüftungsleitungen
    - PE-Folie
    - Estrich mit FBH
    - Fliesen oder Fußbodenbelag

    Da ich ja sowohl Dampfsperre (PE) als auch Trittschalldämmung (TSD) bereits eingebaut habe, muss ich da vor dem Verlegen des Laminats nochmals beides einbringen? Trittschall müsste sich ja wegen der Dämmung nicht ausbreiten oder? PE-Folie nochmals?

    2.
    Über einen großen Händler aus Lindlar habe ich mir diverse Laminatproben zukommen lassen. In Frage kommen Ahorn und Buche in 3-Stab Schiffsboden.
    Marken Har.. oder Meist..r. Welches Laminat ist qualitativ hochwertiger?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralph12345, 23. August 2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Was Du im letzten Absatz beschreibst ist Parkett, kein Laminat. Parkett ist Holz, Laminat ist eine bedruckte Folie aus Plastik das ganze auf Pressholz aufgeklebt...

    Die PU Folie schützt das Holz vor Feuchtigkeit aus dem Estrich, muß ein 2. Mal sein.

    Rest --> Unterforum Bodenbeläge.
     
  4. Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    @Mods: bitte in das passende Unterforum verschieben. Danke.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Nachfrage: auf Empfehlung meines GÜ werde ich unter das Laminat nochmals Dampfsperre und TSD einbringen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, wie immer. Auch wegen möglichst geringem Wärmedurchlaßwiderstand (FBH).

    1. PE-Schaumfolie mit Alukaschierung, überlappend (2in1), günstig und gut
    2. Paradxx DuoProtect, Dampfsperre und TSD in einem (2in1), teurer, leider kein Wärmedurchlaßwiderstand zu finden
    3. einfache PE-Folie + TSD-Platten aus dem Baumarkt
    4. Laminat wird von HARx sein, deren Systeme sind mir aber deutlich zu teuer (7-9 €/m2)

    Was ist zu empfehlen?
     
Thema:

Laminat auf FBH und Estrich - PE-Folie/TSD?

Die Seite wird geladen...

Laminat auf FBH und Estrich - PE-Folie/TSD? - Ähnliche Themen

  1. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

    100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  2. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  5. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...