Laminat - Fußleisten schon montieren?

Diskutiere Laminat - Fußleisten schon montieren? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Sommer Massiv gebaut und sind Anfang November eingezogen. Im OG haben wir bis auf im Bad überall...

  1. #1 krauthi, 17.02.2011
    krauthi

    krauthi Gast

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben im letzten Sommer Massiv gebaut und sind Anfang November eingezogen. Im OG haben wir bis auf im Bad überall Laminat verlegt. Mit dieser schwarzen Folie drunter wegen der Feuchtigkeit.

    Ein paar Eckdaten:
    - Seit Oktober läuft die Heizung (Fußbodenheizung)
    - Lüftungsanlage läuft auch seit Oktober
    - Laminat wurde Ende Oktober verlegt
    - Eingezogen sind wir Anfang November
    - Feuchtigkeit an den Fenstern (wie oft zu lesen) hatten wir eigentlich nie
    - Die Luftfeuchtigkeit liegt bei den momentanen Temperaturen zwischen 35 und 45 % im Haus



    Die Fußleisten haben wir der Vorsicht wegen noch nicht montiert, da man ja öfter liest, dass die durch die Restfeuchte relativ schnell anfangen zu schimmeln. Das wollten wir uns natürlich ersparen

    Bisher leben wir da auch ganz gut mit, aber hübsch ist natürlich was anderes. Wann denkt ihr können wir die Fußleisten vernünftiger Weise montieren?


    Wenn ihr noch Angeben benötigt, dann sagt Bescheid!

    Liebe Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es meines wäre, würde ich noch ein gutes Jahr abwarten (auch wegen der Setzungen der Estrichdämmung)
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin Julius,

    es ist nicht die Dämmung, die sich "setzt".
    Es sind die trocknungsbedingten Aufschüsselungen des Estrichs, die sich zurückbilden.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 krauthi, 17.02.2011
    krauthi

    krauthi Gast

    Vielen Dank für die Antwort.

    Was hat es denn für Auswirkungen es jetzt zu machen?
    Haben wir dann noch ein Feuchtigkeitsproblem?
    Wie wirkt sich das mit der Dämmung, bzw. der Schüsselung des Estrichs aus?
    (zu sehen ist bei unserem Estrich eine Schüsselung glücklicherweise nicht.

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    http://www.bau.de/forum/bauwissen-fahrenkrog/9.htm
    Da ist eine nette Erklärung. Das Problem ist aber so nur bei Zementestrichen. Bei Anhydrit gibt es wenig Schüsseleffekte.
    Die Feuchtigkeit im Fussleistenbereich könnte man ja messen. Und falls Schüsseln ein Thema ist (also Zementestrich verlegt wurde), es gibt auch Fussleiste, die Unsichtbar mittels Clips montiert werden. Die Clips haben Langlöcher, somit kann man später nach 2-3 Jahren nachjustieren.
    Ohne lange Latte zum Messen lassen sich Schüsselungen rein Optisch kaum erkennen, bei schwimmendem Laminat noch schwerer, da diese ja etwas ausgleichen kann.
     
  6. #6 Synthie, 18.02.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Hmnn, mein Zement-Estrich hat nicht geschüsselt. Habe ich da was falsch gemacht, oder lag es daran, dass ich ihn über Wochen langsam trocknen lies und erst in der 10Woche mit dem Estrich-Trockungsprogramm begonnen habe?

    Synthie
     
Thema: Laminat - Fußleisten schon montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann sockelleisten im neubau anbringen

    ,
  2. mit sockelleisten warten

    ,
  3. neubau sockelleisten

    ,
  4. neubau wann fussleisten anbringen,
  5. neubau fußleisten anbringen,
  6. wann sockelleisten montieren neubau,
  7. Fußleisten neubau wann,
  8. wann fußleisten anbringen neubau,
  9. neubau fußleisten anbringe wie lange warten,
  10. fussleiste löst sich neubau,
  11. Ab wann sockel leisten anbringen im Neubau schimmel,
  12. neubau wann sockelleisten,
  13. neubau sockelleisten wann,
  14. keine Fußleiste im Neubau?,
  15. laminat wann fußleisten im neubau anbringen,
  16. mit fusleiste abwarten,
  17. fussleisten anbringen betonboden,
  18. fuss leisten neubau warten,
  19. Fussleisten wann anbringen,
  20. fußleisten im Neubau anbringen,
  21. wann fußleisten im Neubau anbringen,
  22. neubau fussleiten wann montieren,
  23. wann fussleisten im neubau,
  24. vinylboden neibau fußleisten später,
  25. neubau wann sockelleisten mdf setzen
Die Seite wird geladen...

Laminat - Fußleisten schon montieren? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  3. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  4. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  5. Schimmel hinter Fussleisten bei Neubau, Laminat mit Dampfbremse

    Schimmel hinter Fussleisten bei Neubau, Laminat mit Dampfbremse: Hallo, leider ist bei mir schon das Kind in den Brunnen gefallen. Wir haben ein EFH gebaut und sind im Mai eingezogen. Einige der Zimmer...