Laminat neu - Teppich entfernen

Diskutiere Laminat neu - Teppich entfernen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, mein Teppich im Wohnzimmer hat ausgedient und Laminat von ist_doch_egal soll her! Der Teppich ist vor ca. 12 Jahren fest...

  1. #1 2simmic, 26. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2016
    2simmic

    2simmic

    Dabei seit:
    26. März 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Cuxhaven
    Moin zusammen,

    mein Teppich im Wohnzimmer hat ausgedient und Laminat von ist_doch_egal soll her!

    Der Teppich ist vor ca. 12 Jahren fest verklebt worden. Er lässt sich auch gut lösen, da er einen Stoffrücken hat.

    Nun sagte man mir im Baumarkt ich müsse den Boden vor dem Laminat- Verlegen unbedingt spachteln, weil sonst die Gefahr bestünde, in einem halben Jahr würde sonst die Klebereste unangenehme Gerüche verursachen!

    Was denkt Ihr darüber? Liesse sich das Spachtel durch eine Dampfsperre bzw. eine vernünftige Trittschalldämmung ersetzen?

    Danke für Eure Antworten schon im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 26. März 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du hast weder den Sinn einer Dampfsperre noch einer Trittschalldämmung verstanden
    und bezüglich Herstellernamen solltest du mal die NUB´s lesen
     
  4. 2simmic

    2simmic

    Dabei seit:
    26. März 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Cuxhaven
    Danke für den Hinweis auf die NUBs!

    @Gipser: wie schätzt Du die Gefahr der Geruchsentwicklung durch die Klebereste ein?
     
  5. #4 Gast943916, 26. März 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das weiß ich nicht, aber ich würde die Kleberreste vor dem spachteln abschleifen
     
  6. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Auf Kleberresten rumspachteln, auf sowas kommt auch nur der geschulte Baumarktmitarbeiter. Mach die Reste komplett runter, der Mitarbeiter des Baumarkt hätte dir dafür geeignetes Werkzeug vorschlagen können.



    Gesendet mit'm Handapparat
     
  7. #6 Gast036816, 26. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du würdest? du musst! klebe- und teppichreste sind nicht der ideale untergrund für eine dünne spachtelung.
     
  8. #7 Gast943916, 26. März 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nö Norbert, ich würde... er muss
     
  9. #8 Gast036816, 26. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit sind wir uns einig!
     
  10. #9 Gast943916, 26. März 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie so oft...
     
  11. #10 Gast036816, 26. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und noch nicht einmal beim trobau sondern beim nassbau!
     
  12. Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Es ist sicherlich Sinnvoll den alten Teppich komplett zu entfernen.
    Aber warum soll der alte Kleber Gerüche verursachen ? Die müssten doch jetzt schon durch den Teppich ziehen.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Weil das vorher unter Lufteinfluss eine Trocknung erfahren hat.

    Jetzt reisst man den Kleber auf. Kommt dann Feuchtigkeit hinzu, kann eine Reaktion stattfinden. Man könnte auch sagen, es gammelt vor sich hin.
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop, so isses.

    Dazu braucht er aber nicht mal Feuchtigkeit (wo sollte die auch herkommen) und es hat in der Regel auch nix mit Gammeln zu tun.

    Es sind fast immer Weichmacher schuld, die in Wechselwirkung mit anderen Kunststoffen (oft Elastomere bzw. weiche Kunststoffe), u. U. emitierende Gerüche haben.
     
Thema:

Laminat neu - Teppich entfernen

Die Seite wird geladen...

Laminat neu - Teppich entfernen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  5. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...