Laminat ohne Dehnungsfugen legen

Diskutiere Laminat ohne Dehnungsfugen legen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne nach Hausfertigstellung unseren Laminatboden in Eigenregie verlegen. Grundsätzlicher Aufbau: Variante 1:...

  1. awenter

    awenter

    Dabei seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitung IT
    Ort:
    Holler
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne nach Hausfertigstellung unseren Laminatboden in Eigenregie verlegen. Grundsätzlicher Aufbau:

    Variante 1:
    14cm Estrich
    0,2mm PE Folie / Die Folie steht dann an der Seiten ca. 10cm über.
    2,2mm Trittschalldämmung aus Extrudierter Polystyrolschaum (XPS)
    10mm Laminat

    Variante 2:
    14cm Estrich
    0,2mm PE Folie / Die Folie steht dann an der Seiten ca. 10cm über.
    5mm Trittschalldämmung aus Holzfaser
    10mm Laminat

    Wenter,Flair 125,30.11.14,EG - Laminat.jpg

    Fußbodenheizung haben wir keine. Ist die Holzfaser dem XPS vorzuziehen?
    Als Laminat wollte ich was in der Region 20€/m² verlegen.

    Auf die Frage meiner Frau weiß ich so recht keine Antwort:

    Sie würde gerne Diele, Küche und Wohnzimmer in einem durchlegen, ohne die üblichen Dehnungsfugen. Laut unserem Sachverständigen sei dies kein Problem. Ich bin mir aber Unsicher.

    Vg

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    In dem Durchgang Küche zum Wohnen bietet sich eine Fuge an. Es mag ohne gehen, dazu sollte man aber über viel Erfahrung verfügen, die offensichtlichtlich nicht vorhanden ist.

    Parkett begeht man bevorzugt mit Hausschuhen. Da langt eine günstige Trittschallunterlage, die kleine Unebenheiten ausgleicht. Ob bei Laminat solche Überlegungen Sinn machen, kann ich nicht sagen. Ich mag keine Fototapeten am Boden.
     
  4. #3 toxicmolotow, 6. September 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich würde mich nach den Maßgaben des Herstellers richten. Manche Laminathersteller gehen bis zu 12m am Stück. In Türen würde ich immer Fugen planen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und der haftet dann für mögliche Schäden...?

    Zumindest im Türbereich Diele/WoZi unbedingt trennen.
    Das WIRD sonst auseinandergehen!

    Was die Unterlage angeht:
    Das hängt auch von der Ebenheit des Estrichs ab. Ich würde aber (sofern die Aufbauhöhe es zuläßt) in jedem Fall die (dickere) Holzfaserplatte bevorzugen.
    Von dem Schaumzeugs ist in einigen Jahren erfahrungsgemäß nur noch Brösel oder Schmierfilm übrig...
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Nimm einen Vinylboden!:think
    Der ist deutlich besser und robuster.
     
  7. #6 Achim Kaiser, 8. September 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,

    Beitrag gelöscht wegen Verstoß gegen die NUB´s.
    Namentlische Produktnennungen mit irgendwelchen Bewertungen geht gar nicht, auch wenn Ökotest drauf steht.

    NUB´s lesen, verstehen und beachten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laminat ohne Dehnungsfugen legen

Die Seite wird geladen...

Laminat ohne Dehnungsfugen legen - Ähnliche Themen

  1. Aussenmauern Trocken legen

    Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...
  2. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

    Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  3. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  4. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  5. Garage & Haus Trocken legen

    Garage & Haus Trocken legen: Hallo miteinander, Bin neu hier. Heiße Timo und bin 31 Jahre alt. Eigentümer einer "Keller" Wohnung mit Garage und Garten. Haus hat 3 Parteien....