Laminat Türzargen Reihenfolge?

Diskutiere Laminat Türzargen Reihenfolge? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich war eigentlich immer der Meinung, dass man erst das Laminat verlegt und dann die Türzargen einbaut. So erreicht man einen sauberen...

  1. #1 paulipaul, 24. Juli 2012
    paulipaul

    paulipaul

    Dabei seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    ich war eigentlich immer der Meinung, dass man erst das Laminat verlegt und dann die Türzargen einbaut. So erreicht man einen sauberen Übergang zwischen Boden und Zargen.

    Jetzt empfiehlt mir mein Bodenverleger jedoch das genau andersherum zu machen. Er meint, dass es Schwierigkeiten geben kann die Übergangsprofile bei den Türen richtig auszurichten. Ungefähr kann man sich zwar an den Falzmaßen und der Wand orientieren. Allerdings kann es auch vorkommen, dass mit der Türzarge eine schiefe Wand ausgeglichen werden muss und diese dann nicht mehr genau an der Wand anliegt. Und dann wäre das vorher montierte Übergangsprofil nicht mehr genau ausgerichtet.

    Jetzt bin ich verwirrt.
    Was ist nun besser?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kappradl

    kappradl Gast

    Die Begründung stimmt. Was du besser findest, entscheidest du ;)
     
  4. #3 Headhunter2, 24. Juli 2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Habe die Böden, die ich selbst verlegt habe, allesamt nach den Türen eingebaut, ist zwar ein wenig kniffeliger einzubauen, klappt aber auch ohne große Vorerfahrung ganz gut.

    Wenn du eh einen Bodenleger hast würde ich auch die Reihenfolge Tür -> Boden wählen. Du verringerst dadurch auch die Gefahr von Beschädigungen des Bodens, wo nichts ist kann keiner Kratzer reinziehen :)
     
  5. #4 paulipaul, 24. Juli 2012
    paulipaul

    paulipaul

    Dabei seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Und der Türeneinbauer lässt dann unter den Zargen einen Spalt?
     
  6. #5 UmbauNeuling, 24. Juli 2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Bei uns war die Reihenfolge erst die Böden dann die Türen - hat ohne Probleme geklappt, obwohl Altbau. Alle Türblätter sitzen genau über den Übergängen zwischen Fliesen und Parkett.
    Ein guter Bodenleger sollte das eigentlich hinkriegen?
     
Thema: Laminat Türzargen Reihenfolge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reihenfolge boden turstock

    ,
  2. übergangsprofil vor oder nach tür

Die Seite wird geladen...

Laminat Türzargen Reihenfolge? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Trockenbau / Innenputz

    Reihenfolge Trockenbau / Innenputz: X
  2. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

    Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...
  3. PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

    PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...