Laminat - Wandabstand und Trennstreifen

Diskutiere Laminat - Wandabstand und Trennstreifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns steht die Verlegung unseres Click-Laminats an. Unser Fließenleger meinte, wir könnten das Laminat direkt an den...

1. #1 devilstorm, 6. Juli 2012
    devilstorm

devilstorm

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

bei uns steht die Verlegung unseres Click-Laminats an. Unser Fließenleger meinte, wir könnten das Laminat direkt an den (Estrich) Trennstreifen legen und bräuchten dann keine extra Wandabstand einhalten.

Stimmt das? Gibt der Trennstreifen genug nach, dass sich der Boden nicht hebt?

Viele Grüße,
    Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wie gut das Euer Estrichleger so ein Experte ist. Wenn Ihr nach seiner Anleitung verlegt, werdet Ihr wohl schöne Berge im Zimmer bekommen.

4. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Wie groß ist denn der Raum?

5. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Moin!

Fliese hat aus seiner Sicht recht, weil er den Randdämmstreifen erst nach der Verlegung abschneiden soll.
    Für Laminat und andere Beläge gilt das nicht, weil es beim Flieseur darum geht, daß der Kleber und die Fugenpampe nicht die Randfuge zumoddert.

Gruß Lukas

6. #5 devilstorm, 6. Juli 2012
    devilstorm

devilstorm

Beruf:
    IT
    Die größte zusammenhängende Laminatfläche ist knapp 39qm.

Okay, dann schneide ich den Streifen bündig ab und verwende ordnungemäß die Keile.

Vielen Dank,
    Thomas

7. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    So im Groben und Ganzen heißt es etwa 1 mm Dehnungsfuge pro Meter verlegten Laminates.
    Voraussetzung: Entsprechende, vorherige Klimatisierung im Raum und 50 - 65% rel. Luftfeuchte.

So etwa formulieren es die Hersteller um aus der Haftung zu kommen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laminat - Wandabstand und Trennstreifen

Die Seite wird geladen...

Laminat - Wandabstand und Trennstreifen - Ähnliche Themen

1. PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung...
  2. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...
  3. Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?

Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?: Hallo zusammen, ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo...
  4. Ausgleichsschüttung unter Laminat/Parkett

Ausgleichsschüttung unter Laminat/Parkett: Ich bin dabei das Esszimmer zu renovieren, hier liegt ein Holzboden der ungleichmäßig ist. Diesen wollte ich mit einer trocken Ausgleichsschüttung...
  5. Laminat - Dampfbremse und Dämmung?

Laminat - Dampfbremse und Dämmung?: Hallo zusammen. In unserem Schlafzimmer ist ein kleiner Streifen Estrich (ca. 3m x 20 cm) entfernt worden, um Kabel und Heizungsrohr da durch...