Laminat

Diskutiere Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will auf dem Estrich mit FBH teilweise Laminat verlegen. lt. Herstellerangaben sollte man erst PE Folie und dann diese 2-3 mm dicke...

1. Jens83

Jens83

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

ich will auf dem Estrich mit FBH teilweise Laminat verlegen. lt. Herstellerangaben sollte man erst PE Folie und dann diese 2-3 mm dicke Trittschalldämmung unter das Laminat legen. Meine Frage: Braucht man unter Laminat überhaupt TSD? Hab ich doch unter dem Estrich schon! Die TSD ist ja auch nicht förderlich für die FBH, da die Wärme schwieriger noch oben kommt, oder? Kann mich mal jemand aufklären??

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Laminat ohne TSD fängt beim Darüberlaufen an zu "klappern".

Den Wärmdurchgang durch die TSD kann man ja bei Dimensionierung der FBH berücksichtigen. Trotzdem sollte man nicht einfach irgendeine 08/15 TSD kaufen. Dann sollte auch sichergestellt sein, dass der Oberbelag nicht unnötigen Temperaturen ausgesetzt wird, und dass der Raum seine Solltemperatur erreicht.

Gruß
    Ralf

4. floauso

floauso

Beruf:
    Büromensch
    @ R.B.
    würde mich mal interessieren: Warum nicht irgendeine 08/15 TSD kaufen? Sind die günstigen (bspw. PE-Schaum auf Rollen) qualitativ wesentlich schlechter?

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ja, den Unterschied merkt man. Laufe mal über einen Laminatboden der auf 3mm PE Schaum liegt, und zum Vergleich beispielsweise 3mm Korkunterlage. Das Ganze ist noch steigerungsfähig, wenn man darauf die billigen 6mm Plättchen legt, die sich sowieso schon beim Anschauen durchbiegen.

Auch bei der Wärmeleitfähigkeit gibt es Unterschiede, die sich je nach Dämmstärke mehr oder weniger bemerkbar machen. Deswegen die Datenblätter genau anschauen.

Gruß
    Ralf

6. floauso

floauso

Beruf:
    Büromensch
    @Ralf

Vielen Dank. Hätte ich so nicht gedacht. Kannst du mir noch kurz sagen, wie sich das auswirkt? Raumschall innerhalb des Raumes, Trittschall in anderen Räumen, oder das Gefühl beim Gehen?

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Man spürt es vor allen Dingen beim Laufen auf dem Boden. Die Auswirkungen auf den Raumschall haben damit weniger zu tun.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laminat

Die Seite wird geladen...

Laminat - Ähnliche Themen

1. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung...
  5. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...