Laminat

Diskutiere Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will auf dem Estrich mit FBH teilweise Laminat verlegen. lt. Herstellerangaben sollte man erst PE Folie und dann diese 2-3 mm dicke...

  1. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    ich will auf dem Estrich mit FBH teilweise Laminat verlegen. lt. Herstellerangaben sollte man erst PE Folie und dann diese 2-3 mm dicke Trittschalldämmung unter das Laminat legen. Meine Frage: Braucht man unter Laminat überhaupt TSD? Hab ich doch unter dem Estrich schon! Die TSD ist ja auch nicht förderlich für die FBH, da die Wärme schwieriger noch oben kommt, oder? Kann mich mal jemand aufklären??
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laminat ohne TSD fängt beim Darüberlaufen an zu "klappern".

    Den Wärmdurchgang durch die TSD kann man ja bei Dimensionierung der FBH berücksichtigen. Trotzdem sollte man nicht einfach irgendeine 08/15 TSD kaufen. Dann sollte auch sichergestellt sein, dass der Oberbelag nicht unnötigen Temperaturen ausgesetzt wird, und dass der Raum seine Solltemperatur erreicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 floauso, 10.08.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    @ R.B.
    würde mich mal interessieren: Warum nicht irgendeine 08/15 TSD kaufen? Sind die günstigen (bspw. PE-Schaum auf Rollen) qualitativ wesentlich schlechter?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, den Unterschied merkt man. Laufe mal über einen Laminatboden der auf 3mm PE Schaum liegt, und zum Vergleich beispielsweise 3mm Korkunterlage. Das Ganze ist noch steigerungsfähig, wenn man darauf die billigen 6mm Plättchen legt, die sich sowieso schon beim Anschauen durchbiegen.

    Auch bei der Wärmeleitfähigkeit gibt es Unterschiede, die sich je nach Dämmstärke mehr oder weniger bemerkbar machen. Deswegen die Datenblätter genau anschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 floauso, 10.08.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    @Ralf

    Vielen Dank. Hätte ich so nicht gedacht. Kannst du mir noch kurz sagen, wie sich das auswirkt? Raumschall innerhalb des Raumes, Trittschall in anderen Räumen, oder das Gefühl beim Gehen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man spürt es vor allen Dingen beim Laufen auf dem Boden. Die Auswirkungen auf den Raumschall haben damit weniger zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Laminat

Die Seite wird geladen...

Laminat - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  3. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  4. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...