Lampe an GK Platte befestigen

Diskutiere Lampe an GK Platte befestigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mal eine Frage: Ich möchte im Dachgeschoßzimmer eine (leichte) Deckenlampe an der Gipskartonplatte (oder so ähnlich) der...

  1. #1 Bodengucker, 17. Oktober 2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage:

    Ich möchte im Dachgeschoßzimmer eine (leichte) Deckenlampe an der Gipskartonplatte (oder so ähnlich) der Dachschräge anbringen. Nach Möglichkeit in der Näher der Stelle, an der das Elektrokabel durch die Gibskartonplatte geführt wurde.

    Das Dach ist mit Dämmung, Folie und Gibskartonplatten aufgebaut. Da ich mich nicht erinnern kann, wie dick diese GK Platten sind, habe ich bedenken, dass ich die Folie dahinter „anbohre“.

    Wie dick sind denn die GK Platten gewöhnlich, oder was habt Ihr für Tipps ?

    Gruß

    Bodengucker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    meist 12,5 mm.

    Entscheidende Frage ist auch: Liegt die Folie direkt hinter der GKB oder ist da noch eine Zwischenraum für Lattung, der mit Luft oder MiWo gefüllt wurde.

    Im ersten Fall kannst Du es ohne Beschädigung eigentlich vergessen.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #4 Bodengucker, 17. Oktober 2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Theoretisch gibt es noch eine Zwischenraum der mit Luft gefüllt ist. Allerdings glaube ich auf den Bilder aus der Bauphase zu erkennen, dass die Folie evtl. nicht glatt gespannt ist und so (evtl.) der Zwischenraum nicht gleichbleibend groß ist.

    Mittlerweile habe ich mal nach Fischerdübel geschaut. Dort gibt es GK Dübel mit einer Länge von 22mm. D.h. der Dübel steht noch 1 cm hinter der GK "über".
     
  6. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Gipskarton ist nicht sehr hart

    Ich habe in unserem Haus einige Löcher in der Gipskartondecke mit einem
    (Kreuzschlitz-)Schraubendreher "gebohrt".
    Da hat man vielleicht etwas mehr Gefühl, wann man durch ist.
    (Außerdem ists leiser und ich konnte montieren, als die Kinder schliefen.)

    Übrigens kann man in GK auch direkt schrauben, dann darf die Last halt nicht
    so groß sein. So schwer wird die Lampe ja nicht sein.

    Grüße
    Ernst
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    rate ich von ab, bei Schrägen wird die Schraube auf Zug belastet. An Wänden ist es möglich.

    GK-Dübel ,kann mit Hand eingedreht werden .

    GK-Dübel

    Peeder
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lampe an GK Platte befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spanplatte lampe befestigen

    ,
  2. lampe an schräge gipskartin

Die Seite wird geladen...

Lampe an GK Platte befestigen - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  5. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...