Lampe in Gipskartondecke

Diskutiere Lampe in Gipskartondecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist DIY, aber ist auch nur ne Lampe die "mal eben" an die Decke soll. Es ist eine ganz simple Deckenlampe mit drei GU10 Spots dreh und...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ist DIY, aber ist auch nur ne Lampe die "mal eben" an die Decke soll. Es ist eine ganz simple Deckenlampe mit drei GU10 Spots dreh und schwenkbar - also nix was 10kg wiegt.
    Befestigt wird sie mit 3 Löchern im Kreis angeordnet. Decke ist eine GK-Decke aus den 70ern.

    Ich habe nun lediglich "normale" Dübel, M5x52-Hohlraum-Metalldübel oder 10er F*scher Universaldübel für Hohlraum und Massiv geeignet greifbar.
    Die zuletzt genannten zwei Dübelarten sind für so ein Lämpchen jedoch viel zu überdimensioniert zumal passende Schrauben gar nicht durch die dafür vorgesehenen Löcher passen würden (ja, könnte ich aufbohren...)

    Mir schwebt eher ein 6er Dübel vor... jedoch habe ich die nur in "Standard" - Gibts irgendwelche Tricks um die Lampe trotzdem an die GK-Decke ran zu bekommen oder muss ich echt wegen ein paar Dübelchen zum Baumarkt....?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gipskartonduebel_14x39.png
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Er will doch nicht in Baumarkt :D Normale Dübel werden nicht halten, Hohlraumdübel vielleicht, das von Gipser hält auf alle Fälle. Bleibt ja nur noch Kleben, in aller Pfuschermanier... Hält vermutlich so lange, wie die Lampe nie heiß wird und die Verbindung nicht sagt "ich will nimmer".
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    OK, also doch Baumarkt und GK-Einschraubdübel kaufen. Hatte mal gelesen, bei alten GK-Decken kann das problematisch sein, da sie inzw. sehr sehr hart geworden sind und ggf. "zerbröseln" beim Einschrauben des Dübels. Man solle wohl besser Hohlraumdübel verwenden. Ist da was drann? die betroffene hat Ihr 40 jähriges letztes Jahr gefeiert....
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Habe mir nun GK-Einschraubdübel aus Metall gekauft und 4,5x40er Schrauben... hat super geklappt ;)
     
Thema: Lampe in Gipskartondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartondecke lampe anbringen

Die Seite wird geladen...

Lampe in Gipskartondecke - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  2. Gipskartondecke im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?

    Gipskartondecke im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?: Hallo, renoviere das Bad. An der Decke sind Gipskartonplatten, da habe ich die alte Tapeze runtergekratzt. Ging natürlich schlecht, die Pappe der...
  3. 3 Lampen, 4 Bedienstellen, in Gruppen fassen

    3 Lampen, 4 Bedienstellen, in Gruppen fassen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bzw. weiß nicht ob und wie sich eine Verschaltung korrekt realisieren lässt. Wir haben im Treppenhaus...
  4. Dübelauswahl für Unterkonstruktion Gipskartondecke

    Dübelauswahl für Unterkonstruktion Gipskartondecke: Hallo zusammen, wir haben uns eine DHH (Bj. 90) gekauft, die teilweise renoviert wird. Aktuell bin ich beim Anbringen der Unterkonstruktion...
  5. UW Profile für Trennwand bei Gipskartondecke

    UW Profile für Trennwand bei Gipskartondecke: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wand entfernt (nichttragende Ytong Wand) und wollen diese versetzen bzw. als Trockenbauwand neu aufbauen....