Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad

Diskutiere Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, darf man eine IP 2 0 Lampe als Deckenleuchte im Bad montieren, oder muss das eine andere Schutzklasse sein (explizite...

1. peterwa

peterwa

Beruf:
    Gesundheitssektor
    Guten Morgen,

darf man eine IP 2 0 Lampe als Deckenleuchte im Bad montieren, oder muss das eine andere Schutzklasse sein (explizite Feuchtraumlampe) ?
    Hab in der Suche keinen Beitrag hierzu gefunden....

Vielen Dank und schönen Freitag...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    An der Decke spielt die IP für die Leuchte keine Rolle, zumindest bei den üblichen Raumhöhen.
    Eine "Feuchtraumleuchte" benötigt es schon gar nicht, da ein Badezimmer kein Feuchtraum im üblichen Sinne ist.

4. Rico M

Rico M

Beruf:
    Schreinermeister
    google mal Schutzbereiche im bad- da findest du entsprechende Infos

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So pauschal stimmt das nicht.
    Ein Wohnungs-Badezimmer ist zwar nicht generell ein Feuchtraum, aber es können sehr wohl Umstände gegeben sein, welche die Installation einer feuchtegeschützten Leuchte sinnvoll erscheinen (Lebensdauer) lassen oder sogar erfordern (z.B. bei Betauung ohne Fenster und KWL).
    Daher liegt die Betriebsmittelauswahl wie stets in der Verantwortung des ausführenden Elis oder ggf. des Planers!

Die IP-Angabe stellt übrigens die Schutzart dar (nicht die Schutzklassen - gibts zwar auch, ist aber etwas völlig anderes!).

Meines Erachtens hat sich das obere Ende des Schutzbereichs über Dusch- und Badewannen als keineswegs praxisgerecht erwiesen (viel zu tief für heutige Körpergrößen und Nutzungsgewohnheiten)!
    Wenn Du das erste Mal barfuß im Glassplitterregen stehst, verstehst Du, was ich meine...

Der Schutzbereich ist übrigens als absolute Mindestanforderung festgelegt, es kann sehr wohl sein, daß man (als verantwortungsvoller Installateur) darüber hinausgehen muß!

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ob sinnvoll, das steht auf einem anderen Blatt. Gefragt war, ob man das "darf".

Thema:

Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad

Die Seite wird geladen...

Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad - Ähnliche Themen

1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  5. Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP

Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co... jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer...