Lampenmontage mit Hohlwanddose in Gipskartondecke

Diskutiere Lampenmontage mit Hohlwanddose in Gipskartondecke im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind gerade dabei für unser Esszimmer eine Deckenlampe auszusuchen. Laut Montageanleitung des Lampenherstellers, soll die dünne...

  1. Stettner

    Stettner

    Dabei seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    Bayern
    Wir sind gerade dabei für unser Esszimmer eine Deckenlampe auszusuchen.

    Laut Montageanleitung des Lampenherstellers, soll die dünne Montageplatte auf einer Hohlwanddose verschraubt werden.
    Gemäß Datenblatt wiegt die Lampe ca. 2,8 kg.

    Kann dass in einer Hohlwanddose einer Rigipsdecke halten, oder kracht mir das ganze irgendwann runter.
    Im Internet habe ich leider nichts über die Auszugkräfte der Geräteschrauben gefunden.

    Montage.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch wenn es mir grenzwertig erscheint, sollte das halten.
    Und wenn der Herstelles es so vorgibt...

    Ist denn die Dose schon da?
    Ansonsten ne kleinere Dose nehmen (runde Hohlwand-Wandauslaßdose) und die Leuchte separat befestigen.
     
  4. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Namhafte Hersteller von Hohlwanddosen geben für ihre Leuchtenauslassdosen die zulässige Belastung an, iirc 20N / 2kg. Die Dosenschrauben halten bei entsprechender Länge sicherlich mehr Last, ob die Dose aber 2,8 kg hält, scheint sehr fraglich zu sein.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich wäre für runterkrachen, weil die Krampen an den Dosen nicht gerade üppig ausgelegt sind.....
     
  6. Stettner

    Stettner

    Dabei seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Einschätzungen.
    Da weder die Dose noch die Lampe bisher da sind, werde ich es machen wie von Julius vorgeschlagen.

    In die Decke kommt eine Auslassdose mit Ø 35 mm und die Lampe wird mit entsprechenden Dübeln an der Decke befestigt.
     
Thema:

Lampenmontage mit Hohlwanddose in Gipskartondecke

Die Seite wird geladen...

Lampenmontage mit Hohlwanddose in Gipskartondecke - Ähnliche Themen

  1. Hohlwanddose für Wandstärke 50mm

    Hohlwanddose für Wandstärke 50mm: Guten Abend, ich möchte eine normale Hohlwanddose verbauen. Allerdings habe ich keine Wand aus Rigips, sondern die komplette Wand mit...
  2. Gipskartondecke im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?

    Gipskartondecke im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?: Hallo, renoviere das Bad. An der Decke sind Gipskartonplatten, da habe ich die alte Tapeze runtergekratzt. Ging natürlich schlecht, die Pappe der...
  3. Dübelauswahl für Unterkonstruktion Gipskartondecke

    Dübelauswahl für Unterkonstruktion Gipskartondecke: Hallo zusammen, wir haben uns eine DHH (Bj. 90) gekauft, die teilweise renoviert wird. Aktuell bin ich beim Anbringen der Unterkonstruktion...
  4. UW Profile für Trennwand bei Gipskartondecke

    UW Profile für Trennwand bei Gipskartondecke: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wand entfernt (nichttragende Ytong Wand) und wollen diese versetzen bzw. als Trockenbauwand neu aufbauen....
  5. Gipskartondecke

    Gipskartondecke: Hallo. Ich bringe Grade eine Gipskartondecke an (Betondecke). Lattung 60 x 40. Durch die Raumgeometrie ergibt sich nun ein Abstand von ca. 16, 5...