Lange vertikale Risse in Porenbetonaußenwand innen und außen

Diskutiere Lange vertikale Risse in Porenbetonaußenwand innen und außen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem 12 Jahre alten Haus zeigen sich sehr feine, meist vertikale, lange Risse in der Außenwand. Das ganze Haus wurde mit Porenbeton...

  1. #1 datomm, 5. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2016
    datomm

    datomm

    Dabei seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Königswinter
    Hallo,
    in unserem 12 Jahre alten Haus zeigen sich sehr feine, meist vertikale, lange Risse in der Außenwand.
    Das ganze Haus wurde mit Porenbeton (ich glaube PPW 2 – 0,40) für die Außenwände gebaut.
    Es gibt keine tragenden inneren Wände, allerdings eine tragende Säule, um die die Treppe läuft und die Decken hält.
    Die Betondecken bestehen aus Fertigbahnen von Außenwand zu Außendwand. Dort liegen sie auf ca. der
    Hälfte des Steins auf, ich nehme an, um Kältebrücken zu vermeiden.
    Obwohl die Risse haarfein sind, sieht man sie außen und innen an denselben Stellen. Zudem gibt es auch
    Haarrisse in den Decken, die dann an den besagten Stellen in der Wand nach unten gehen.
    Inwieweit die Porenbetonsteine oder Betondecken selber betroffen sind, weiß ich nicht, ich habe nur auf den Putz/Tapete
    geschaut.
    Sollte man das von einem Statiker oder Bausachverständigen abklären lassen?

    Gruß
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, ich denke die risse sind schon länger da gewesen Sie haben die bloss nicht bemerkt? Kann das sein? Haarrisse sind unbedenklich wenn sie bestimmte breite nicht überschreiten. Vlt fotos zur Hand?
     
  4. datomm

    datomm

    Dabei seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Königswinter
    Hallo,
    es ist durchaus möglich, dass die Risse schon recht lange vorhanden sind. Der erste ist mir vor 2 Jahren aufgefallen.
    Hier zwei Fotos von Außen und eins von Innen: https://goo.gl/photos/CP3LfnATiuXXJkPc6. Das Foto von Innen zeigt die Decke.
    Ich habe heute mal Gipsplomben angebracht, um zu beobachten, ob sich aktuell noch etwas setzt.
     
Thema:

Lange vertikale Risse in Porenbetonaußenwand innen und außen

Die Seite wird geladen...

Lange vertikale Risse in Porenbetonaußenwand innen und außen - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...