Langer Unterputz Raffstore bei T9 Mauerwerk

Diskutiere Langer Unterputz Raffstore bei T9 Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe mich nun nach monatelangen Nachforschungen für den T9 entschieden. Hierbei habe ich eine Frage bzgl. einer...

  1. #1 hoegiklaga, 4. Juni 2008
    hoegiklaga

    hoegiklaga

    Dabei seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Öhringen
    Hallo Bauexperten,

    ich habe mich nun nach monatelangen Nachforschungen für den T9
    entschieden. Hierbei habe ich eine Frage bzgl. einer möglichen Ausführung
    für einen Unterputz Raffstore für eine Fensterfront auf der Südseite mit 3,8m lichter Weite.
    In den Foren habe ich die Ausführung beim Deckenauflager in Anlehnung
    an Thalhammer gefunden mit einem 11,5cm breiten Sturz (siehe Bild).
    Jedoch gelten diese meist nur bis Weiten von ca. 2m.

    Wie kann ich das Ganze nach außen jedoch als einheitlichen Putzgrund
    ausführen, wenn es keinen fertigen Ziegelsturz in dieser Länge mehr gibt?

    Raffstore Kästen haben in der Regel nach oben Metallanker, die bei
    einem Betonsturz mit einbetoniert werden. Doch bei einem normalen
    Betonsturz habe ich keinen Ziegel auf der Außenseite - höchstens
    eine Verkleidung aus Styrodur. Hat jemand eine Idee?

    Darüber befindet sich eine weitere Fensterfront mit 3,80m lichter Weite
    und 1,50m Höhe aber ohne Raffstore. Darüber der Betongurt für das Dach.

    Kann man diesen Betongurt unter der Dachpfette aus U-Schalen fertigen, wenn man zum Betonieren eine entsprechende Schalung erstellt?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoegiklaga, 4. Juni 2008
    hoegiklaga

    hoegiklaga

    Dabei seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Öhringen
    Ausführung ohne Elementdecke hinter dem Kasten

    Habe noch eine Anmerkung zum Detail.
    Die Situation ist im Gegensatz zum Bild oben vor einer Galerie.
    Dies bedeutet es befindet sich keine Elementdecke hinter dem Kasten,
    sondern ein "Luftraum" über dem Erdgeschoss bis zum Dach.
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Meine Meinung:

    Vergiss den "einheitlichen Putzgrund". Beton+Randdämmung ist hier angesagt.

    Thomas
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    hier gibt´s "nur" 2 Möglichkeiten (!)

    - gedämmte Hourdisplatten vorsetzen ... ich halte aber persönlich nicht viel davon (!)

    - wärmegedämmter Unter- bzw. Überzug drüber und ne Gewebespachtelung
    beim Aussenputz in dem Bereich (!)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Langer Unterputz Raffstore bei T9 Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Langer Unterputz Raffstore bei T9 Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Raffstores uwert

    Raffstores uwert: Verbessern raffstores auch den uwert zumindest geringfügig? Mir ist schon klar. Dass sie ziemlich offen sind- aber dennoch bremsen sie doch etwas...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  5. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...