Langzeitlagerung mineralischer Kratzputz

Diskutiere Langzeitlagerung mineralischer Kratzputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Spezialisten, unser Haus ist mit MARMORIT MAK3 mineralischem Kratzputz verputzt worden (vor 6 Jahren als Neubau). Bei dem Putz handelt es...

1. #1 wimmers, 18.09.2011
    wimmers

wimmers

Beruf:
    Qualitätsmanager
    Hallo Spezialisten,

unser Haus ist mit MARMORIT MAK3 mineralischem Kratzputz verputzt worden (vor 6 Jahren als Neubau). Bei dem Putz handelt es sich um einen durchgefärbten Putz. Im letzten Winter ist eine Stelle abgeplatzt und nun durch eine Fachfirma ausgebessert worden. (Ist gut geworden, ich kenne die Probleme mit den Nachbesserungen im Kratzputz)

Der Putz lag die Jahre über in einem beheizen Raum im Haus und war noch zu verwenden. Ein wenig Lagerhärte sonst nichts. Wie kann ich den Putz nun dauerhaft lagern, dass dieser auch noch in x Jahren zu verwenden ist. Wie verhindere ich, dass der Kalk die Luftfeuchte aufnimmt????

Gruß

Jörg

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Langzeitlagerung? Vielleicht gefriergetrocknet. ;)

Die Hersteller müssen Zeiten angeben bis zu denen sie die Datenblattangaben (Spezifikationen) garantieren. Das bedeutet nicht, dass der Putz nicht auch länger haltbar wäre. Man hat dann halt keine Gewährleistung mehr, dass der Putz sich so verhält wie in den Datenblättern zugesichert.

Irgendwann wird auch der Punkt kommen, an dem der Putz so viel Feuchtigkeit aufgenommen hat, dass man ihn nicht mehr zubereiten oder verarbeiten kann. Vereinfacht gesagt, selbst man ihn noch anmischen könnte, er würde wohl von der Wand fallen.

Gruß
    Ralf

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Portionsweise vakuumverpacken!

4. #4 wimmers, 18.09.2011
    wimmers

wimmers

Beruf:
    Qualitätsmanager
    Na ja, so unsinnig sind die Ideen nicht. In die Richtung habe ich auch schon gedacht und hier eine best-practice erhofft.

Ich möchte eben diese dauernde Feuchtigkeitsaufnahme unterbinden. Werde also versuchen, 3-5 kg vakuum zu verpacken.

Danke und Gruß
    Jörg

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

1 Jahr dann kannst des Zeug wegschmeissen da kannste machen
    was du willst ... wenn erstmal überlagert dann wird das Zeug nimmer
    richtig fest (!)

6. #6 wimmers, 18.09.2011
    wimmers

wimmers

Beruf:
    Qualitätsmanager
    Josef,

ja so steht es im Datenblatt. Ich lagere den Putz aber schon 6 Jahre und er härtet noch so aus, dass man ihn nur meisseln kann.

Gruß
    Jörg

7. #7 evilthommy, 19.09.2011
    evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    aber aus welchem grund platzt an deiner fassade schon nach NUR 6 jahren der putz ab. das würde mir grössere sorgen machen als dein problem mit den lagern..

8. #8 wimmers, 19.09.2011
    wimmers

wimmers

Beruf:
    Qualitätsmanager
    Nein, das macht mir keine Sorgen und ist einfach zu erklären. Das war an einer Kante zu einem Übergang mit anderem Material. Sauberer Kellenschnitt aber auf ca. 10 cm war die Versiegelung nicht 100%. Letzter Winter....viel Schnee....Tauwetter.....Kapillarwirkung......wieder Frost. Zack!
    Also, kein grosses Thema.

Gruß
    Jörg

Thema: Langzeitlagerung mineralischer Kratzputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange kann man putz lagern

,
  2. fassadenputz haltbarkeit

,
  3. wie lange hält fassadenputz im eimer

,
  4. ablaufdatum silikonputz,
  5. wie lange ist putz lagerfähig,
  6. putz lagerdauer,
  7. putz haltbarkeit,
  8. reibeputz fertig lagerzeit,
  9. rauputz außen fertig aus dem eimer,
  10. wie lange ist fertigputz haltbar,
  11. kann putz ablaufen,
  12. Haltbarkeit easy Putz,
  13. lagerung fassdenputz,
  14. putz zu lange gelagert,
  15. reibeputz wie lange haltbar und verarbeiten,
  16. wie lange ist durchgefärbter Putz haltbar,
  17. fertigputz eimer frost bekommen,
  18. gibt es ein verfallsdatum für silikatputz,
  19. putz lange haltbar,
  20. lagerzeit fassadenputz im eimer,
  21. Putzmörtel wie am besten lagern?,
  22. lagerzeit von Struckturputz,
  23. haltbarkeit silikatputz eimer,
  24. Putz grano Haltbarkeit ,
  25. neuen strukturputz haltbar machen
Die Seite wird geladen...

Langzeitlagerung mineralischer Kratzputz - Ähnliche Themen

1. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...
  2. Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?

Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?: Hallo, ich habe meine neue Garage sowie eine ältere Wand außen verputzen lassen. Es ist ein mineralischer Putz, den der Stuckateur heute...
  3. mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert)

mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert): Hallo zusammen, erstmal großen Respekt für das sehr informative Forum hier. Habe seit langem schon still mitgelesen, da wir jetzt selbst bauen...
  4. mineralische dichtschlemme auf estrich

mineralische dichtschlemme auf estrich: hallo mit der suchfunktion konnte ich leider nichts dazu finden. folgendes..... wird ein bischen länger ,einfach zum besseren verständnis...
  5. weißer mineralischer Außenputz - Egalisationsanstrich notwendig

weißer mineralischer Außenputz - Egalisationsanstrich notwendig: Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau waren wir letztens bei der Bemusterung und schon kamen ein paar Fragen auf. Vorgesehen bisher ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden