LAS für Gasheizung Innen oder Außen?

Diskutiere LAS für Gasheizung Innen oder Außen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nachdem wir jetzt endlich im Oktober unseren Hausanbau bekommen, frag ich mich aktuell wo wir den LAS verlegen lassen werden....

  1. #1 Ritterjamal, 10. Mai 2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    nachdem wir jetzt endlich im Oktober unseren Hausanbau bekommen, frag ich mich aktuell wo wir den LAS verlegen lassen werden.
    die Gastherme bleibt im EG, wir nur eine Bodenplatte. Was wäre jetzt besser die Therme direkt an einem Edelstahl Aussenkamin anzuschließen oder direkt das LAS durch das Haus direkt nach oben laufen zu lassen. Hintergrund ist die Anfallende Geräuschentwicklung wenn die Therme Vollgas läuft. Das LAS würde hier direkt in der Wand zuwischen zwei Kinderzimmer laufen.
    Da der Technikraum eh direkt an der Gibelwand ist, könnte ich hier auch einen Edelstahlkamin an der Aussenwand laufen lassen.

    Was meint ihr was hier Sinnvoller wäre?

    Gruß
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "in der Wand"? Vorsicht, einen Schornstein/LAS kann man nicht so einfach "in einer Wand" verstecken.

    Entweder einen Schacht im inneren des Gebäudes, oder halt außerhalb. Dein Argument mit dem Geräusch kann ich aber nachvollziehen. Aus meiner Erfahrung ist der Geräuschpegel gering wenn man einen ordentlichen Schacht baut in dem das LAS liegt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass empfindliche Ohren so ein Geräusch wahrnehmen. Falls also eine möglichst geringe Schallentwicklung höchste Priorität hat, würde ich das Risiko vermeiden und außerhalb verlegen. Oder aber durch Räume führen, die nicht als Schlafräume genutzt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Zellstoff, 10. Mai 2013
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Man kann den LAS in einer Wand laufen lassen. Läuft bei uns in einer 17,5er Treppenwand unsichtbar komplett vom Keller HWR über EG, OG, DG bis über Dach. Geräuschentwicklung ist bei uns gleich Null. Die GBWT an sich ist ja quasi schon flüsterleise/unhörbar. Über Geräusche im LAS würde ich mir keine Gedanken machen, wenn die Therme an sich normal leise ist.
     
Thema:

LAS für Gasheizung Innen oder Außen?

Die Seite wird geladen...

LAS für Gasheizung Innen oder Außen? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...