Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden)

Diskutiere Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, Ich baue gerade ein Haus mit einem Bauträger und würde mich sehr über Eure Meinung zu dem Kellerbau freuen. Der angenommene...

  1. Matze1980

    Matze1980

    Dabei seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Liebe Experten,

    Ich baue gerade ein Haus mit einem Bauträger und würde mich sehr über Eure Meinung zu dem Kellerbau freuen. Der angenommene Lastenfall ist Bodenfeuchtigkeit. Kein stauendes oder drückendes Grundwasser vorhanden. Auch der Boden ist Kies und kein Lehm und daher sehr wasserdurchlässig.

    Frage 1:
    Trotz des oben genannten Lastfalls wundere ich mich das kein Bitumenanstrich der Aussenwände erfolgt. Lediglich der Übergang Bodenplatte zu Vertikalwand wurde aussen mit Bitumen versiegelt. Danach wurde/wird die Pärimeterdämmung direkt auf die Betonwand angebracht und mit Noppenfolie vor dem Rückverdichten geschützt.



    Frage 2:
    Die Bodenplatte ist 300 mm dick. Auf dieser wird später noch eine Dampfsperre innenseitig angebracht. Dämmung FBH und Estrich kommen auch noch innen drauf. Bei der Besichtigung konnte ich keinerlei Horizontalsperre zwischen Bodenplatte und Wand sehen. Die Bodenplatte ist wasserdicht. Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken.

    Anbei findet ihr ein paar Bilder vom Bau. Was meint ihr dazu? Denkt ihr hier wird es Probleme geben?

    Viele Grüße und schon mal danke im voraus für Eure Meinung,
    Matze
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist doch erst einmal, was steht genau als abdichtungsempfehlung im bodengutachten und was ist im detail vertraglich vereinbart?

    zwischen bodenplatte und außenwänden aus stahlbeton kommt keine horizontale sperrlage. hier sind andere details vertraglich zu vereinbaren.
     
  4. JuergenH

    JuergenH

    Dabei seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    SÜDEN
    Abdichtung nach DIN oder WU Richtlinie?
    Wie dick sind die Wände?
    Im Normalfall sollte die Abdichtung mind. 15cm über die Bodenplattenkante (Stirnseite geführt werden)
     
  5. Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    eine fachgerechte hohlkehle ist auch nicht vorhanden, so wie ich es auf den fotos erkenne
     
  6. #5 Gast036816, 9. Oktober 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anscheinend ist dem TE das problem nicht mehr wichtig, weil zwischenzeitlich fakten geschaffen wurden und der unternehmer die baugrube verfüllt hat.
     
Thema:

Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden) - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...