latent hydraulische und puzollanisch

Diskutiere latent hydraulische und puzollanisch im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich weiß, dass ist eher Bauchemie. Trotzdem hier die Frage: Worin genau besteht der Unterschied zwischen „latent hydraulischen“ und...

1. AndreasM

AndreasM

Beruf:
    Handwerker
    Ich weiß, dass ist eher Bauchemie. Trotzdem hier die Frage: Worin genau besteht der Unterschied zwischen „latent hydraulischen“ und „puzollanischen“ Stoffen. Beide bilden erst durch Anregung durch den „Anreger“ (in beiden Fällen) Portlantit (Ca(OH)2 )aus der hydraulischen Reaktion eine CSH Phase. Ich sehe da keinen Unterschied.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    puzzolane sind latent hydraulisch - aber nicht alles
    latent hydraulische ist puzzolan.

4. AndreasM

AndreasM

Beruf:
    Handwerker
    .... google ist so mächtig, dass ich die Antwort selber gefunden habe:

"Der wesentliche Unterschied zwischen latent hydraulischen und puzzolanen Stoffen liegt in dem jeweils enthaltenen Kalkanteil. Er liegt bei latent hydraulischen Stoffen zwischen 30 und etwa 55 %, bei Puzzolanen im allgemeinen unter 10 %."

Zitat aus:
    Bauchemie und Werkstoffe des Bau-wesens
    Chemie und Eigenschaften mineralischer Baustoffe und Bindemittel
    Univ.-Prof. Dr.-Ing. K.-Ch. Thienel

(Nicht dass ich hier noch Probleme mit meinen Titeln bekomme ;) )

5. AndreasM

AndreasM

Beruf:
    Handwerker
    @mls zum Beispiel?

6. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    puzzolane sind zum bsp. efa (elektrofilterasche) oder
    (mikro)silica - die reagieren zusammen mit der zement+wasser,
    latent hydraulisch ist hüttensand - der reagiert zb mit kalk/sulfat+wasser

efa ist vermutlich inzwischen als begriff eher ungebräuchlich ..

7. Inkognito

Inkognito Gast

Um hier ganz kurz einzusteigen: Puzzolane verbrauchen Calciumhydroxid um CSH Phasen bilden zu können, sie bestehen primär aus reaktionsfähigen Silikaten. Aus diesem Grund ist auch die Zugabemenge zum Beton beschränkt, um eben eine ausreichende Alkalität sicher zu stellen.
    Latent hydraulische Stoffe hingegen benötigen nur ein alkalisches (oder sulfatisches, mit Gips gehts auch) Milieu um CSH Phasen bilden zu können.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: latent hydraulische und puzollanisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. puzzolane latent hydraulische stoffe

Die Seite wird geladen...

latent hydraulische und puzollanisch - Ähnliche Themen

1. dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer

dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer: Wir haben zu der verbauten FBH keine Unterlagen vom Vorbesitzer erhalten. Der Anbau wir von einem Heizungsbauer demnaechst angeschlossen. Dafuer...
  2. FBH Erweiterung - Hydraulische Weiche + Pumpe oder an jedem Verteiler eine Pumpe?

FBH Erweiterung - Hydraulische Weiche + Pumpe oder an jedem Verteiler eine Pumpe?: Hi, ich möchte meine Heizung erweitern. z.Z wird nur das EG genutzt. Im Keller steht eine Vitodens 222-F (Gasbrennwert). Jetzt sollen das OG...
  3. Hydraulik Problem am Pelletskessel?

Hydraulik Problem am Pelletskessel?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich habe seit längerem Probleme mit der Heizung und weiß nicht mehr weiter. Ich habe ständig...
  4. Drossel-MIndestspalt im Verteiler

Drossel-MIndestspalt im Verteiler: hallo Experten, um zu erreichen dass die FB im 1.OG und DG endlich ausreichend warm wird, habe ich die Drosselschrauben im Viega-Verteiler voll...
  5. max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?

max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?: Hallo zusammen, Die Frage vorweg: wie berechnet man die (korrekte) max. Umlaufwassermengen in meiner Fußbodenheizung? ich habe heute gefühlt den...