Latexfarbe auf Dispersion in Garage?

Diskutiere Latexfarbe auf Dispersion in Garage? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe gerade unsere mit Rotband-Putz verputzte Neubagarage mit Dispersionsfarbe innen gestrichen. Jetzt kam mir (zu spät) die...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,

    ich habe gerade unsere mit Rotband-Putz verputzte Neubagarage mit Dispersionsfarbe innen gestrichen. Jetzt kam mir (zu spät) die Idee, die Seitenwände bis etwa 2m Höhe mit Latexfarbe zu streichen, damit nicht jeder Fahrradgriff, zerdrücktes Insekt oder abgestelltes Werkzeug nachhaltig Schmutzspuren hinterläßt und Vaddis Stolz nicht nach drei Monaten wie ein Zebra aussieht.
    Kann ich die frisch getrocknete Dispersionsfarbe problemlos mit Latexfarbe (vorzugsweise gleichen Herstellers?) überstreichen?

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evilthommy, 8. Mai 2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    das ist kein problem, was probleme geben kann ist feuchtigkeit.... gut überlegen.
     
  4. tata

    tata

    Dabei seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    hi evilthommy,
    meinst du kondensationsfeuchte in der kuehlen garage Im sommer?
    was koennte der nachteil von latexfarbe in dem fall sein?
    was schlaegst du vor? so lassen wie es ist?

    danke
    tata
     
  5. #4 Hundertwasser, 8. Mai 2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Frage ist, ob dein Untergrund wirklich trocken ist.
     
  6. tata

    tata

    Dabei seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    der putz hatte jetzt etwa 3 monate in der entweder gut durchluefteten oder mit bautrockner versehenen garage zu trocknen. die farbe 2 wochen. aussenputz ist noch nicht drauf,d.h. etwaige restfeuchte koennte durch die hochlochziegel abtranportiert werden?
    die latexfarbe unterbindet aufgrund der geäusserten bedenken also die trocknung des putzes?
    wenn ich mit dem streichen warte, laufe ich nicht gefahr, dass der putz im sommer wieder kondensationsfeuchte aufnimmt?
    danke
    tata
     
  7. #6 Hundertwasser, 9. Mai 2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nein, ich denke unter den gegebenen Umständen kannst du die Latexfarbe bedenkenlos streichen. Ich wollte mit meiner Zwischenfrage nur verhindern das auf einen frischen Putz mehrmals gestrichen wird. Da hätte ich in der Tat ein Problem befürchtet.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Latexfarbe auf Dispersion in Garage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latex farbe in garage

    ,
  2. welche farbe für garage innen

Die Seite wird geladen...

Latexfarbe auf Dispersion in Garage? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...