Latexfarbe verputzen...

Diskutiere Latexfarbe verputzen... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Kann man irgendwie Latexfarbe verputzen? Wurde es funktionieren, wenn wir diese Wand (Grundputz Marmorit Rotkalk mit Latexfarbe...

  1. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Guten Abend!
    Kann man irgendwie Latexfarbe verputzen?
    Wurde es funktionieren, wenn wir diese Wand (Grundputz Marmorit Rotkalk mit Latexfarbe versehentlich zu früh gestrichen!!!! :mauer:( )
    - mit Fliessenkleber dünn abspachteln - grundieren
    - dann mit Marmorit Filz verputzen.


    Oder bleibt uns nur diese Farbe abkratzen zu probieren?
    Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten die Farbe los zu kriegen?
    Am einfachsten wäre für uns das mit Fliesenkleber, wenn es geht...:cry

    Vielen Dank im Vorauß

    Liebe Grüße

    Lena
     
  2. #2 pauline10, 01.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Abschleifen würde ich allen anderen Verfahren vorziehen.

    Die bremst den Wasserdampfdurchgang derartig, daß das immer wieder zu Schwierigkeiten führen kann. Aber dann ist der Putz darüber.

    pauline
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
  4. #4 Shai Hulud, 02.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Warum wurde denn der aufwendigere Kalkputz gewählt? Wenn Feuchtregulierung, Reingung der Raumluft oder besserer Schimmelschutz das Ziel war, sollte der falsche Anstrich unbedingt wieder entfernt werden. Falsch nicht nur weil zu früh, sondern weil nicht diffusionsoffen.
     
  5. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Ich bedanke mich für die Antworte,
    es geht mir nur darum, eine feste Verbindung „nachfolgende Putz – Wand mit Latexfarbe“ herzustellen. Diese „Raumfreundliche Klima“ im getrennten Treppenhaus haben wir nur gemacht, weil Silo noch halb voll mit Rotkalk war (um kein Putz mehr zu kaufen. In der Wohnung haben wir komplett Kalkputz und Kalkanstrich genommen, soweit in Ordnung).

    Ist das unbedenklich, dass man Quarzgrund nur auf Dispersionsfarben eingtragen darf (Latex ist keine dispers., oder?) und nachher doch unorganisch gebundene Putz eingetragen werden soll (Kalkputz. Fragen mich nicht warum, 2 Säcke habe ich noch vorrätig…)



    Vielen Dank
     
  6. #6 Herr Nilsson, 02.05.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Silorestmengen werden ja im Werk zurückgewogen, nur so nebenbei.
    Und hierfür, liebe Lena,
    ......wirst Du augenblicklich exmatrikuliert.
    Warst Du Disco voll lange, oder was? Streng Dich doch mal an, das kann man ja nicht lesen. Sofern Deutsch wider Erwarten nicht Deine Muttersprache sein sollte entschuldige ich mich schon mal. Siehe den Hinweis dann Bitte als zurückgenommen an.
    Zum Thema hat Netzer alles gesagt (ablaugen und quarzhaltige Haftbrücke auftragen, dann mit Spachtelmasse egalisieren/z.B. Ardumur 828). Einen dickeren Aufbau (Filz-/Scheibenputz o.Ä.) würde ich vermeiden.
     
  7. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Wir haben die Arbeiten bei einer Stuckateurfirma bestellt, für die Firma war das einfacher den vorhandenen Putz zu verbrauchen. Mir war es deswegen egal, wie und was zurückgewogen wird, wenn die Fa, die für Silo zahlt, so was vorschlägt, warum soll ich was dagegen haben? Feinputz kostet zwar mehr, aber nicht soo viel.


    Höchst unwahrscheinlich. Als PhD (außerhalb DE) und LLM-Studentin (in DE) hat man ein bestimmtes Spielraum.

    Danke für die Vermutung, bin zwar für Disco zu alt, aber wer weiß. :e_smiley_brille02: Ja, stimmt, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich kenne nur 4 Sprachen und alle leider nicht ganz gut. Ich dachte es soll ein Baufachforum und nicht ein Sprachforum sein...


    Und jetzt Vielen Herzlichen Dank. :)
    Noch eine Frage: Darf ich Flexkleber als Haftbrücke nehmen oder ist das tatsächlich einer "Exmatrikulation" gleich?:e_smiley_brille02:
     
  8. #8 Herr Nilsson, 02.05.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also dann nochmals Entschuldigung und Hochachtung vor den 4 Sprachen. Es ist nur leider so, dass sich manch Muttersprachler hier so unpräzise ausdrückt, dass man deren Gedanken nicht nachvollziehen kann. Dafür machst Du es ganz ordentlich:biggthumpup:!
    Nein, keinen Flexkleber. Eine rollfähige Haftbrücke (wie eine "Farbe").

    Viel Erfolg Fräulein "Master of Law" Lena:)!
     
  9. #9 Hundertwasser, 02.05.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nimm mal Netzers Link und ersetze 3710 durch 3720, da hast du das geeignetere Produkt. 4 Sprachen und keine richtig, das kenn ich: deutsch bayerisch, schwäbisch, fränkisch.

    Dazu kommt noch ungenügendes englisch und rudimentäres italienisch.
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hundertwasser alter Schw...abe :),
    danke für die Verbesserung!
    Hab den 3720 sogar noch nebenan in der Werkstatt,eingefallen ists mir trotzdem nicht.
     
  11. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann soll ich einfach:
    1) mit 3720 (von Brillux) die ganze Wand streichen;
    2) neu verputzen, ca. 2 mm dick. Darf ich Kalk-Putz Filz 0,5 nehmen?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :)
     
  12. #12 Herr Nilsson, 03.05.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    In drei Gottes Namen, kannste machen. Ich würe dann allerdings wieder zum 3710-er tendieren, weil der sich nach höherem Quarzanteil anhört. Ich habe aber keine persönliche Erfahrung mit den beiden Produkten. Ruf doch einfach morgen mal bei Knauf/Marmorit oder Brillux an und frag direkt dort, die kennen ihre Produkte (hoffentlich) selber am besten. ICH würde halt zu HIERZU greifen. Im Grunde natürlich alles das gleiche.
    Hmm, das war jetzt aber doch ganz prima Fräulein Lena:respekt, und ebenso ein schönes WE.
     
  13. #13 Hundertwasser, 04.05.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da darf ich kurz widersprechen. Der 3720 hat die bessere Haftung auf der Latexfarbe. Putz hält auch auf dem Haftgrund.
     
  14. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Der Hersteller sagt: „Betonkontakt!“ http://www.knauf.de/content/de/putz-fassade/putz-systeme/vorbehandlung/vorbehandlung.php?id=2111
    Hat er Recht?



    PS Dann noch Amtsdeutsch (verhandlungssicher) und leider kein Schwäbisch :e_smiley_brille02:
     
  15. #15 dquadrat, 04.05.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    der hersteller sagt aber auch, für mineralische untergründe. und latex ist organisch.

    mein favorit wäre auch der 3720 oder eben ein universalhaftgrund eines anderen herstellers.
     
Thema: Latexfarbe verputzen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe verputzen

    ,
  2. verputzen auf latexfarbe

    ,
  3. latexfarbe überputzen

    ,
  4. putz auf latexfarbe,
  5. putzgrund auf latexfarbe,
  6. auf latexfarbe putzen,
  7. putz auf lattexfarbe,
  8. feinputz auf latexfarbe,
  9. Latex Farbe verputzen,
  10. rollputz kalk latexfarbe,
  11. latex wand verputzen,
  12. Mit latexFarbe gestrichene Wand verputzen,
  13. ladexfarbe überputzen,
  14. latexfarbe auf rotkalk putz,
  15. rollputz latex,
  16. betokontak auf latex,
  17. hält putz auf latexfarbe,
  18. streichputz auf latex,
  19. kalk rollputz auf Latexfarbe,
  20. auf latex farbe verputzen,
  21. latex mit betonkontakt,
  22. Kann man auf Farbe verputzen?,
  23. auf latexfarbe verputzen,
  24. grundierung für putz latexfarbe,
  25. latexfarbe putz entfernen
Die Seite wird geladen...

Latexfarbe verputzen... - Ähnliche Themen

  1. Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe

    Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe: Hallo! In einer Küche wurde "entdeckt", nachdem es an mehreren Stellen nach etwa 10 Jahren Nutzungszeit zu Blasenbildung (zw 1-2mm bis 3cm) kam,...
  2. Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen

    Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen: Guten Abend, wir wollen in unserem Treppenhaus innen den braunen Buntsteinputz weiss überstreichen. Unter der Decke wurde ausserdem Latexfarbe...
  3. Latexfarbe noch abwaschbarer machen

    Latexfarbe noch abwaschbarer machen: Hallo! Eine Küche wurde vollflächig (außer Decke) mit Latexfarbe gestrichen. An stark beanspruchter Stelle hinter dem Herd beginnt sich nun der...
  4. Putz mit Latexfarbe

    Putz mit Latexfarbe: Hallo, Mein früherer Partner hat an die Innenwände im Wohn- und Schlafzimmer Rauhputz (ich glaube Mineralputz) aufgebracht. Irgendwann später...
  5. Tiefengrund / Flüssigfolie / Latexfarbe

    Tiefengrund / Flüssigfolie / Latexfarbe: Hi, morgen werde ich mit den Vorbereitungen zur Duschabdichtung starten nachdem der Trockenbau (Gipskarton) nun fertig ist. Folgende 2 Fragen...