lattenmaß ermitteln ziegel

Diskutiere lattenmaß ermitteln ziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen ich wollte mit meinem schwager das dach neu decken,wollte nun wissen wie man das lattenmaß ermittelt.von der traufe zum first sind...

  1. Pelle

    Pelle Gast

    hallo zusammen
    ich wollte mit meinem schwager das dach neu decken,wollte nun wissen wie man das lattenmaß ermittelt.von der traufe zum first sind es ca 6,70.
    man hat mir gesagt,dass man von der traufe einen strich bei 40cm machen muss + 3cm in die dachrinne.und am first runter auf 3cm einen strich und zwischen den beiden strichen messen (zb 6,45):confused:
    jetzt sind alte tonziegel auf dem dach,und sollen auch wieder welche drauf welche tonziegel art weis ich nicht genau (Hohlziegel):confused:mir geht es nur um das lattenmaß
    danke....:winken:winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das wirst du nie erfahren, wenn du nicht weißt welche Ziegel gedeckt werden. Jeder Ziegel hat sein eigenes Lattmaß, +/- einen Verschiebebereich. Gefalzte Ziegel weniger als glatte. Beinahe jeder Ziegel hat einen anderen Rinneneinstand und Abstand zum First, abhängig von der Firstkappe, der Dachneigung und der Lattenstärke variiert das hier sogar noch bei ein und dem selben.
    Frag welcher Ziegel gedeckt wird und besorg dir beim Hersteller die Verlegeanleitung. DIe meisten bieten das online an.
    Anders geht es nicht.
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Rinneneinhang i.d.R 1/3 der Rinnenbreite, Firstabstand nach Herstellervorgabe oder Nasenlaenge,ansonsten siehe R.J.
    40 cm sind bei Normalgroessen komplett daneben, Hohlziegel bspw. sind nur 40 cm lang.
     
  5. Pelle

    Pelle Gast

    moin
    die 40 cm sind doch nur bei der ersten reihe oder und dann geht es weiter mit
    ca 33,8 oder so
    werde mal nach fragen was für ziegel gedeckt werden sollen.
    giebt es nicht eine grund formel wie man das rechnet zb 6,70x0,34????:confused:
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Grundformel:
    (Gesamtdecklänge - LAF - LAT ) / Anzahl_der_Ziegelreihen = Lattenmaß

    Gesamtdecklänge gemessen auf OK Konterlatte von der Traufe bis zum Firstscheitelpunkt.
    LAF - Lattenabstand First, Herstellerangabe
    LAT - Lattenabstand Traufe, Herstellerangabe
    Das Lattenmaß muss in den vom Hersteller angegebenen Bereich liegen.
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: lattenmaß ermitteln ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattmaß ermitteln

    ,
  2. lattenmaß

Die Seite wird geladen...

lattenmaß ermitteln ziegel - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  2. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  3. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  4. Oberste Ziegelschicht abgeplatzt

    Oberste Ziegelschicht abgeplatzt: Hallo, Wie man auf dem folgenden Bild von meinem Neubau erkennen kann, ist an mehreren Stellen die oberste Schicht der Wandziegel abgeplatzt....
  5. Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln

    Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet, wenn ich den Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung (ca....