Lattenstärke bei Rigipsdecke/Schrägdecke?

Diskutiere Lattenstärke bei Rigipsdecke/Schrägdecke? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, bei uns wurden gerade 450m 24x48mm Dachlatten an Decke und Schägdecke angebracht, doppelte Lattung, Abstand zwischen der...

  1. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Hallo Leute,

    bei uns wurden gerade 450m 24x48mm Dachlatten an Decke und Schägdecke angebracht, doppelte Lattung, Abstand zwischen der Konterlattung zwischen 30 und 40cm.

    Nun lese ich hier immer eine Lattenstärke von 30x50mm für die Unterkonstruktion, was kann mir durch die etwas geringere Lattenstärke passieren?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Dani :-)
     
  2. #2 Malpolon, 12.04.2010
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo Dani,

    Ich nehme an, dass Du nicht selbst beplankst. Dann nicht weiter drüber nachdenken bis zur Abnahme. Zwischen heute und diesem Datum ist dann "black box".

    Für Selbermacher, nach meiner Sicht die Vorteile der 30x50:
    - Ein paar Milimeter mehr, um mit den Schrauben die Latte zu treffen :)
    - Im allgemeinen scheinen mir 30x50 "gerader". Auch beim Holzfachhandel hatte ich den Eindruck. Schau auf die Bezeichnungen. Da läuft 30x50 auch unter Rahmenholz und nicht als "Latte".

    Grüsse
    Dirk
     
  3. #3 Carden. Mark, 12.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich verwarne den Nutzer dahingehend, dass hier solche Ratschläge unerwünscht sind.
    Das Forum soll das Zusammen aller Baubeteiligten fördern.
    Hier solche - halb kriminellen Vorschläge zu machen ist unseriös - läßt aber charakterlich tief blicken.
    Noch so ein Ding und es folgt eine Lebenslange Sperre.

    Der Rest von der Antwort ist zudem unbrauchbar.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht zu unrecht.

    Grundlattung ist grundsätzlich mind.30 x 50 , Traglattung hängt von den Achsabstand und Lasten der Decke ab.

    Hier zum Verständnis

    Peeder

    rote Karte ?
     
  5. #5 Malpolon, 13.04.2010
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo Mark,

    ich habe von Dir (als Moderator des Forums) gerade eine Verwarnung erhalten mit Grund "Beleidigung anderer Benutzer" in diesem Beitrag.

    Ich verstehe weder die Verwarnung re "Beleidigung" noch den Vorwurf "halbkrimineller Vorschläge" und bitte um Erklärung.

    Besten Dank,
    Dirk
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    soviel ich mitbekommen hab, war die beleidigung keine beleidigung, sondern
    ein eingabefehler - also nicht beleidigt sein ;)

    was den querschnitt betrifft, solltest du die forenpolitik mitbekommen haben?
    egal ob namensnennungen oder konkrete an-/vorgaben (besonders, ohne
    das problem life zu kennen): immer schwierig, daher besser zurückhaltung.
    ich weiss auch, dass das eine gratwanderung ist... aber stell dir vor, die
    vorhandene UK, auf der die latten befestigt werden, hätte achsraster 83,3 oder 125 ..
    da geht jeder gutgemeinte rat ins leere.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich muß ja nicht alles verstehen ? oder doch ?

    Eine einfache Frage ,

    eine einfache Antwort.

    Peeder

    ich glaube, ich bin nee Luftpumpe :wow
     
  8. #8 Rigipser, 14.04.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Meine Interpretation:

    Möglicherweise ist die Lattenkonstruktion nicht in Ordnung. Und Malpolon könnte so verstanden werden, dass er empfiehlt, Bedenken und Nachfragen bis zur Abnahme zurückzuhalten.

    Ich finde es sehr sympathisch und korrekt, dass Herr Carden sich klar dagegen ausspricht.

    Danke und Gruß Rigipser
     
  9. #9 Malpolon, 14.04.2010
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo,

    seit bald vier Jahren bin ich in diesem Forum unterwegs.
    Ich wäre wirklich der Letzte, der hier Jemandem empfiehlt eventuelle Ausführungsfehler während Durchführung der Arbeiten unkommentiert zu lassen, um danach den Unternehmer zu verklagen. In wessem Interesse denn?
    Wäre ich Dani, hätte ich den Verarbeiter schon längst gefragt.

    Eventuell war die Intention meines Beitrages nicht glasklar und Mark hatte einen langen oder schlechten Tag und interpretierte meinen Beitrag über.
    Ich hätte mir "in dubio" eben eine PN gewünscht und hätte dann meinen Beitrag geändert oder in einem weiteren Beitrag kommentiert/klargestellt.
    Ich handele hier weder vorsätzlich böswillig noch heimtückisch und bin entäuscht, dass ein Moderator hier die Keule auspackt und mich als halbkriminell bezeichnet und sich anmasst meinen Charakter zu bewerten. ***Achtung, Ironie *** Ist ja schon fast ´ne Beleidigung :e_smiley_brille02:, wo melde ich die? ***Ironie aus***

    Grüsse,
    Dirk
     
Thema: Lattenstärke bei Rigipsdecke/Schrägdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattenstärke rigipsdecke

    ,
  2. konterlattung gipskarton

    ,
  3. lattung trockenbau stärke

    ,
  4. latten unterkonstruktion decke stärke mindestens,
  5. lattung rigips stärke,
  6. dicke konterlatten rigips,
  7. welche lattung für trockenbau,
  8. latten unterkonstruktion rigips,
  9. unterkonstruktion mi dachlatten,
  10. konterlattung rigips stärke,
  11. beste Dachlatten Größe für rigips trockenbau,
  12. welche stärke dachlatten rigups,
  13. deckenverkleidung stärke der latten,
  14. Decke dachlatten welche größe,
  15. dachlatten für rigips,
  16. rigipslatten maße,
  17. latten für dachausbau,
  18. Abmessungen von dachlatten für trockenbau,
  19. lattung rigips dicke,
  20. dachlatten fur regips,
  21. innenausbau dachlatten maße,
  22. doppelte lattung dicke,
  23. welche lattung für rigips,
  24. welche jolzlatten für rigips,
  25. lattenstärke bei rigipsplatten
Die Seite wird geladen...

Lattenstärke bei Rigipsdecke/Schrägdecke? - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

    Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  3. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

    Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...
  4. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

    Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...
  5. Gestrichene rigipsdecke grundieren

    Gestrichene rigipsdecke grundieren: Hallo, vll kann mir jemand helfen, Ich habe meine la hydro Platten im geschützten außenbereich mit easyputz von Knauf gestrichen. Leider habe ich...