Lattung für eine Spannplatten konstruktion

Diskutiere Lattung für eine Spannplatten konstruktion im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich will auf dem Dachspeicher einen Hobby raum einrichten. der Aktuelle Boden ist der eine Beton ohne Estrich und alles....

  1. Gero

    Gero

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich will auf dem Dachspeicher einen Hobby raum einrichten.

    der Aktuelle Boden ist der eine Beton ohne Estrich und alles.

    Ein Freund meinte, man sollte einfach eine 2cm lattung machen und darauf dann 2 cm dicke Spannplatten befästigen?

    Die Lattung wäre bei ihm wohl auch nur "genagelt" worden. Wäre das Ratsam? Dann spar ich mir das Dübel in den Stahl-Beton boden :)

    Welchen Abstand sollte die Latten haben? Muss an den Ecken und dort wo der Schrank stehen soll, die Lattung enger sein?

    Gruß und Dank aus Köln

    Gereon
     
  2. #2 MoRüBe, 26.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wie eben...

    ... ist denn der Untergrund?
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Da ..

    bin ich ja vollkommender Laie, würde mir aber

    - über Trittschaldämmung und Dämmung überhaupt Gedanken machen

    - bin beim nageln in Stahlbeton aber mehr als skeptisch

    - und würde in den Bereichen, wo du auch - vielleicht im Laufe der Zeit - veränderliche Lasten aufbringen willst, von dem vorgesehenen Lattenabstand (wie immer der sein sollte) Abstand nehmen.
    Entweder, du weißt der Schrank bleibt für immer da, wo er hin soll - dann kannst du den "Grundriss / Punktlasten" entsprechend abfangen oder du richtest eine Fläche eben entsprechend her --
     
  4. #4 MoRüBe, 26.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    grmpf... deswegen hatte ich ja...

    ... ne druckfeste Dämmung plus OSB im Hinterkopf. Aber wenn der Untergrund Berg- und Talbahn ist??..:winken
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    grmpf ??

    ich hatte mal wieder (ich weiß) nichts weiter im Hinterkopf also nicht grmpfen ..
     
  6. Gero

    Gero

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen soll.

    2cm Lattung

    2cm Spannplatte

    Trittschalldemung

    Laminat mit Trittschalldemmung

    Hoffe jetzt kann man sich mehr drunter vorstellen :)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
Thema:

Lattung für eine Spannplatten konstruktion

Die Seite wird geladen...

Lattung für eine Spannplatten konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  3. Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung

    Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung: Dass man Rigips auf Mauerwerk bringen kann (Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, ich habe keine andere Wahl, da der GU das von Anfang an so als...
  4. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...
  5. Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

    Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?: Hallo, ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich . Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und...