Lattung für eine Spannplatten konstruktion

Diskutiere Lattung für eine Spannplatten konstruktion im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich will auf dem Dachspeicher einen Hobby raum einrichten. der Aktuelle Boden ist der eine Beton ohne Estrich und alles....

  1. Gero

    Gero

    Dabei seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich will auf dem Dachspeicher einen Hobby raum einrichten.

    der Aktuelle Boden ist der eine Beton ohne Estrich und alles.

    Ein Freund meinte, man sollte einfach eine 2cm lattung machen und darauf dann 2 cm dicke Spannplatten befästigen?

    Die Lattung wäre bei ihm wohl auch nur "genagelt" worden. Wäre das Ratsam? Dann spar ich mir das Dübel in den Stahl-Beton boden :)

    Welchen Abstand sollte die Latten haben? Muss an den Ecken und dort wo der Schrank stehen soll, die Lattung enger sein?

    Gruß und Dank aus Köln

    Gereon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wie eben...

    ... ist denn der Untergrund?
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    Da ..

    bin ich ja vollkommender Laie, würde mir aber

    - über Trittschaldämmung und Dämmung überhaupt Gedanken machen

    - bin beim nageln in Stahlbeton aber mehr als skeptisch

    - und würde in den Bereichen, wo du auch - vielleicht im Laufe der Zeit - veränderliche Lasten aufbringen willst, von dem vorgesehenen Lattenabstand (wie immer der sein sollte) Abstand nehmen.
    Entweder, du weißt der Schrank bleibt für immer da, wo er hin soll - dann kannst du den "Grundriss / Punktlasten" entsprechend abfangen oder du richtest eine Fläche eben entsprechend her --
     
  5. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    grmpf... deswegen hatte ich ja...

    ... ne druckfeste Dämmung plus OSB im Hinterkopf. Aber wenn der Untergrund Berg- und Talbahn ist??..:winken
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    grmpf ??

    ich hatte mal wieder (ich weiß) nichts weiter im Hinterkopf also nicht grmpfen ..
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gero

    Gero

    Dabei seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen soll.

    2cm Lattung

    2cm Spannplatte

    Trittschalldemung

    Laminat mit Trittschalldemmung

    Hoffe jetzt kann man sich mehr drunter vorstellen :)
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
Thema:

Lattung für eine Spannplatten konstruktion

Die Seite wird geladen...

Lattung für eine Spannplatten konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  2. Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

    Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich: Hallo Bauexperten! Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann...
  3. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

    Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...
  4. Mansarddach Konstruktion

    Mansarddach Konstruktion: Hallo :winken ich bin neu hier.. ich studiere Architektur und bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner Konstruktion .. für mein Projekt möchte ich...
  5. Lattung am Mauerwerk / Sparren fehlt

    Lattung am Mauerwerk / Sparren fehlt: Hallo, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei der Anbringung der Lattung auf folgendes Problem gestossen; Ein...