Lautsprecher Verkabelung Technics SC-EH790

Diskutiere Lautsprecher Verkabelung Technics SC-EH790 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, zur Zeit wird unser Einfamilienhaus gebaut. Wir haben die HiFi Anlage Technics SC-EH790. Nun wollte ich mal fragen wie man sie...

  1. #1 informatiker, 22. September 2011
    informatiker

    informatiker

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo zusammen,

    zur Zeit wird unser Einfamilienhaus gebaut. Wir haben die HiFi Anlage Technics SC-EH790.
    Nun wollte ich mal fragen wie man sie richtig verkabelt. Welche Kabel müssen gelegt werden?

    Vielen Dank

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Viel zu wenig Angaben

    Mit diesen geringen Angaben wird Dir keiner helfen können.
    Wo steht die Anlage(wie teuer?) später, welche und wieviele Lautsprecher sollen versorgt werden, wie weit sind sie von der Anlage weg?
    Wenn ich mich nicht ganz arg irre :
    Grundsätzlich ist es egal welche Anlage Du hast es gibt Leute(Freaks) die legen ein 16mm2 zu ihren Lautsprechern( der Meter zu 50€ oder so), andere ein 1,5mm der Meter zu knapp 1€.

    Ich sag mal mit nem 2,5er liegt Otto Normalbürger normal richtig wenns keine grob über 20m sind
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie man die verkabelt, das steht doch in der Anleitung. R, L, Center, Frontlautsprecher, Antenne. Was soll wo positioniert werden? Von dort Installationsrohre zu den Lautsprechern legen und darin dann die Leitungen einziehen.

    Also, mehr Details wenn obige Erklärung nicht ausreichend sein sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hallo Informatiker,
    wie meine Vorredner schon sagten, ohne präzisere Angaben gibt’s kaum Antworten. Aber da ich auch Hifi-Freak (Fan) bin, sag ich Dir was ich gemacht habe.
    Zuerst stellte ich mir die Frage welches System willst du in den nächsten Jahren haben? 2.0, 3.1, 5.1, 7.1, 10.1? Ich hab für 2.0 und 5.1 entschieden.
    7.1 wäre auch schön, ist aber in dem Raum schwierig. Somit habe ich Leerrohre unter dem Estrich verlegt für die Surround-LS. Für vorne lohnt es sich nicht da sie sowieso meist verdeckt sind. Oder man baut gleich Buchsen in die Wand ein. Ist natürlich die schönere Alternative, ist mir ehrlich gesagt damals aber nicht eingefallen. Ärgert mich ein wenig, aber ist ok. Dann sollte man überlegen wo z.B. ein HDMI-Kabel liegen soll. Zum Fernsehen an der Wand? Dann vielleicht auch unter Putz.etc, etc, etc.
     
  6. #5 informatiker, 23. September 2011
    informatiker

    informatiker

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Was ist denn 2.0?
    Ich habe insgesamt 5 Lautsprecher (siehe Bild)
     
  7. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    2.0 = Stereo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lautsprecher Verkabelung Technics SC-EH790

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher Verkabelung Technics SC-EH790 - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher in Wand, Ständer durchtrennbar?

    Lautsprecher in Wand, Ständer durchtrennbar?: Hallo, ich möchte in eine bestehende doppelt beplankte Trockenbauwand drei Lautsprecher einbauen. Ein Lautsprecher müsste allerding genau an...
  2. Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung

    Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung: Hallo Zusammen, ich möchte meinen alten Raumthermostat für den Ölbrenner durch einen moderneren austauschen. Kann mir bitte jemand mit der...
  3. Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???

    Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem Problem. Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen...
  4. Frage zu Verkabelung von 2x Rolladenmotoren

    Frage zu Verkabelung von 2x Rolladenmotoren: Hallo, habe eine Frage zu meiner Verkabelung von 2 Rolladenmotoren, mit jeweils einer Schaltwippe. Gespeist werden beide aus einer Zuleitung die...
  5. Badezimmer lautsprecher

    Badezimmer lautsprecher: Hallo ich möchte mir im bad ein unterputzradio installieren allerdings wäre nach meinen jetzigen Plan ein lautsprecher in der wand ca 30 cm über...