Lautstärke wp

Diskutiere Lautstärke wp im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bekommen eine Luft-Wasser-Wämepumpe. Die Außeneinheit ist von M*********i.Z******n. Nun sind wir am Überlegen, wo wir diese am Besten hin...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Wir bekommen eine Luft-Wasser-Wämepumpe. Die Außeneinheit ist von M*********i.Z******n. Nun sind wir am Überlegen, wo wir diese am Besten hin stellen. Dazu möchten wir wissen, ob uns jemand sagen kann, wie laut diese ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schallpegel steht in der Anleitung.
    Irgendwas um 50dB(A) gemessen in 1m Abstand. Hängt auch von der Leistung ab die die Kiste hat.

    Ich würde das Außenteil so platzieren, dass der Abstand zu den Nachbarn möglichst weit ist, Ausblaserichtung nicht unbedingt in Richtung Nachbar. Auch würde ich die Kiste nicht vor das Schlafzimmerfenster stellen.

    Auch wenn die ca. 50dB(A) nicht wirklich laut sind, so gibt es Nachbarn die ziemlich empfindlich sind. Deswegen ist es richtig, dass man sich im Vorfeld über einen geeigneten Aufstellort informiert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Das ist uns alles bekannt. Wir haben es nun so geplant, dass die Außeneinheit ca 1,5 m von der Grenze weg ist und Luftlinie mind. 6 m von seiner erhöhten Terrasse entfernt. Er hat den Hang aufgeschüttet (mind. 2 m) und mit Quadersteinen gestützt.

    Ich hab mal ein Bildchen angehängt. Das blaue Rechteck soll die Außeneinheit sein. Das Fenster dahinter ist vom Kellerraum. Wie man sieht sind hinter der Grenze Nachbars Quadersteine, dann gehts rauf (nochmal ein Stück weiter, wie auf dem Bild zu sehen), dann folgen nochmal 1,5 - 2 m gerade Fläche bis zur Terrasse.
     
  5. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum etwas um- und mißverständlich verbal beschreiben, was sich doch einfach fotografieren lässt? Notfalls wäre eine Grundriss-Skizze hilfreich.
    Der erste Eindruck für mich ist, dass der Aufstellort eine Kriegserklärung an die Nachbarschaft ist. Kann mich aber auch täuschen...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, der Aufstellort könnte schlechter gewählt werden.
    Die Kiste bläst nicht direkt zum Nachbarn, und der Hang (später vielleicht noch bepflanzt) absorbiert auch noch Schall.

    Auf den heutigen kleinen Grundstücken ist es fast unmöglich mit einer LWP ausreichend Abstand zu den Nachbarn zu halten.

    Frage: Wie weit sind die Schlafräume des Nachbarn von der LWP entfernt?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 Achim Kaiser, 22. März 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ob ~50 db(A) als *laut* oder *leise* anzusehen ist stellt sich eigentlich nicht wirklich. Ich kenne auch WP´s die sind vom Hersteller mit deutlich über 60 db(A) im Werbeprospekt als *leise* angegeben.

    In der Planungsanleitung befindet sich dann der dezente Hinweis dass in min. 5 m Abstand kein Gebäude sein soll, selbst bei 10 m Abstand kanns noch eng werden.

    Je nach Bundesland und Klassifizierung des Baugebietes gelten tagsüber 50 bis 55 db(A) und nachts 34 bis 40 db(A) als einzuhaltender Grenzwert.

    Fazit : ohne einen Gesamtüberblick über die angrenzenden Gebäude, anordnung der lärmempfindlichen Räume der Nachbargebäude etc. zu haben lässt sich das überhaupt nicht abschätzen.

    1,5 m Grenzabstand und 6 m zu ner Terrasse .... das riecht einfach nach u.U. gewaltigem Ärger und wenn die Grenzwerte nicht eingehalten werden ... kanns ne (berechtigt) saftige Schelle geben.

    Nicht alle Hersteller bieten zusätzliche Schalldämmmöglichkeiten an ....
    Dann wird an den Absenkzeiten rumsgetrickst (nachts z.B. Gerät aus oder nur min. Leistung) und morgens um 6.00 gehts dann stundenlang mit Vollgas damit die Bude wieder warm wird und der Nachbar ist sehr *entzückt* wenn im morgens die Kiste schon beim Kaffeetrinken den Tag versaut ...
    Wehe dem es muss noch die Warmwasserbereitung erledigt werden und die Kiste sollte um 4 oder 5 in Betrieb gehen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lautstärke wp

Die Seite wird geladen...

Lautstärke wp - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  3. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  4. FBH im Keller OK so bei LW-WP?

    FBH im Keller OK so bei LW-WP?: Hallo zusammen, bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten. Unsere Daten bzw. U-Werte: Kellerwände:...
  5. Welche Luft-WP?

    Welche Luft-WP?: Hallo zusammen, für unsere Neubau soll eine LWP beheizen. Es wurde eine LAD 7 von Novelan angeboten. Alternative kann der Heizungsbauer auch...