LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe

Diskutiere LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe eine rechtl. Frage zu einer geplanten Geschosstreppe OG-DG: also die Treppe trägt nichts außer sich selbst und darauf...

1. #1 bundolo, 12.12.2011
    bundolo

bundolo

Beruf:
    Freimaurer
    Hallo Experten,
    ich habe eine rechtl. Frage zu einer geplanten Geschosstreppe OG-DG:
    also die Treppe trägt nichts außer sich selbst und darauf stehende Personen, würde ich also als nichttragendes Element im Sinne der LBauO Rh-Pf einordnen.
    Nun steht in der LBauO jedoch zu genehmigungsfreien Baumassnahmen:
    §62 Abs. 1 10a tragende Elemente
    10b nichttragende Elemente in Gebäuden die nicht unter §66 Abs. 1 fallen.

Damit wäre ein nichttragendes Element in einem Wohngebäude Klasse 2 (also meines) ja nun weder von 10a noch 10b erfaßt, also NICHT genehmigungsfrei.
    Wo mache ich den logischen Fehler?

Thema:

LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe

Die Seite wird geladen...

LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe - Ähnliche Themen

1. LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?

LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?: Liebes Forum, vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen: Wir bauen gerade bei einer DG-Wohnung eine Gaube auf und haben hierfür...
  2. LBauO RLP - Flachdach und Vollgeschossigkeit

LBauO RLP - Flachdach und Vollgeschossigkeit: Die LBauO ist m.E. widersprüchlich formuliert, wenn man die Definition auf Flachdächer anwenden will: LBauO § 2: "Geschosse über der...
  3. Ortbeton-Geschosstreppe: Belegereife für Parkett

Ortbeton-Geschosstreppe: Belegereife für Parkett: Hallo! In unserer DHH werden/wurden die Geschosstreppen in Ortbeton hergestellt. Wir planen, diese mit Parkett zu belegen. Unser Parkettbauer...
  4. Geschosstreppe Stahl raus Beton rein?

Geschosstreppe Stahl raus Beton rein?: Hallo Zusammen..... hab da ein Ausführungsfrage bzw Machbarkeitsfrage... Zu Zeit ist unser Treppenhaus EG > OG durch eine Ständerwand (15er...
  5. Genehmigung erforderlich? LBauO Rh. Pfalz

Genehmigung erforderlich? LBauO Rh. Pfalz: Schönen guten Tag, ich versuch´ mich mal im Übungraum mit meinem ersten Beitrag. Meine Frage: Ein Kunde möchte ein Notstromaggregat auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden