LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe

Diskutiere LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe eine rechtl. Frage zu einer geplanten Geschosstreppe OG-DG: also die Treppe trägt nichts außer sich selbst und darauf...

  1. bundolo

    bundolo

    Dabei seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freimaurer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,
    ich habe eine rechtl. Frage zu einer geplanten Geschosstreppe OG-DG:
    also die Treppe trägt nichts außer sich selbst und darauf stehende Personen, würde ich also als nichttragendes Element im Sinne der LBauO Rh-Pf einordnen.
    Nun steht in der LBauO jedoch zu genehmigungsfreien Baumassnahmen:
    §62 Abs. 1 10a tragende Elemente
    10b nichttragende Elemente in Gebäuden die nicht unter §66 Abs. 1 fallen.

    Damit wäre ein nichttragendes Element in einem Wohngebäude Klasse 2 (also meines) ja nun weder von 10a noch 10b erfaßt, also NICHT genehmigungsfrei.
    Wo mache ich den logischen Fehler?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe

Die Seite wird geladen...

LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau

    Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe hier ein Paar Experten zu finden, die mir beim Thema Baufinanzierung weiterhelfen können :) Folgende...
  2. Vereinigungsbaulast: Vor- oder Nachteile der Zusammenlegung zu einem Grundstück (RH)

    Vereinigungsbaulast: Vor- oder Nachteile der Zusammenlegung zu einem Grundstück (RH): Liebe Community, vielleicht habt ihr eine Antwort auf folgende Frage: Welche Vor- oder Nachteile hat es (sechs) Flurstücke zu einem...
  3. Kostenschätzung - RH

    Kostenschätzung - RH: Hallo, in den letzten Wochen habe ich hier viel gelesen, jetzt eine Frage zum Einstieg: Eckdaten: heruntergekommenes Reihenmittelhaus - Wohnfl...
  4. LBauO RLP - Flachdach und Vollgeschossigkeit

    LBauO RLP - Flachdach und Vollgeschossigkeit: Die LBauO ist m.E. widersprüchlich formuliert, wenn man die Definition auf Flachdächer anwenden will: LBauO § 2: "Geschosse über der...
  5. Neubau RH/DHH oder MFH. Vor/Nachteile WEG / Realteilung

    Neubau RH/DHH oder MFH. Vor/Nachteile WEG / Realteilung: Hallo zusammen, ich häng die Frage mal hier rein, auch wenns nur zum Teil passt; weiß aber nicht wo es besser aufgehoben wäre.... Ich werde...