LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe

Diskutiere LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe eine rechtl. Frage zu einer geplanten Geschosstreppe OG-DG: also die Treppe trägt nichts außer sich selbst und darauf...

  1. #1 bundolo, 12.12.2011
    bundolo

    bundolo

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freimaurer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,
    ich habe eine rechtl. Frage zu einer geplanten Geschosstreppe OG-DG:
    also die Treppe trägt nichts außer sich selbst und darauf stehende Personen, würde ich also als nichttragendes Element im Sinne der LBauO Rh-Pf einordnen.
    Nun steht in der LBauO jedoch zu genehmigungsfreien Baumassnahmen:
    §62 Abs. 1 10a tragende Elemente
    10b nichttragende Elemente in Gebäuden die nicht unter §66 Abs. 1 fallen.

    Damit wäre ein nichttragendes Element in einem Wohngebäude Klasse 2 (also meines) ja nun weder von 10a noch 10b erfaßt, also NICHT genehmigungsfrei.
    Wo mache ich den logischen Fehler?
     
Thema:

LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe

Die Seite wird geladen...

LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe - Ähnliche Themen

  1. LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?

    LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?: Liebes Forum, vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen: Wir bauen gerade bei einer DG-Wohnung eine Gaube auf und haben hierfür...
  2. LBauO RLP - Flachdach und Vollgeschossigkeit

    LBauO RLP - Flachdach und Vollgeschossigkeit: Die LBauO ist m.E. widersprüchlich formuliert, wenn man die Definition auf Flachdächer anwenden will: LBauO § 2: "Geschosse über der...
  3. Ortbeton-Geschosstreppe: Belegereife für Parkett

    Ortbeton-Geschosstreppe: Belegereife für Parkett: Hallo! In unserer DHH werden/wurden die Geschosstreppen in Ortbeton hergestellt. Wir planen, diese mit Parkett zu belegen. Unser Parkettbauer...
  4. Geschosstreppe Stahl raus Beton rein?

    Geschosstreppe Stahl raus Beton rein?: Hallo Zusammen..... hab da ein Ausführungsfrage bzw Machbarkeitsfrage... Zu Zeit ist unser Treppenhaus EG > OG durch eine Ständerwand (15er...
  5. Genehmigung erforderlich? LBauO Rh. Pfalz

    Genehmigung erforderlich? LBauO Rh. Pfalz: Schönen guten Tag, ich versuch´ mich mal im Übungraum mit meinem ersten Beitrag. Meine Frage: Ein Kunde möchte ein Notstromaggregat auf...